First Solar eröffnet neue 120 MW-Photovoltaik-Fabrik in Frankfurt (Oder)

Solarmodulfertigung bei First Solar.
Solarmodulfertigung bei
First Solar.

Der Photovoltaik-Produzent First Solar Inc. hat am 09. 07. 2007 seine neue Produktionsanlage für Solarmodule in Frankfurt (Oder) mit Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und dem Präsidenten von First Solar, Bruce Sohn, offiziell eröffnet. "Deutschland ist für uns als weltweit größter Markt für Solarenergie der ideale Produktionsstandort. Die Ansiedelung von First Solar in Frankfurt (Oder) ist ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Klimaschutz- und Wirtschaftspolitik in Deutschland. Das günstige Investitionsklima wurde durch die konsequente Förderung von umweltfreundlichen Energien durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erreicht", sagte Bruce Sohn zum Start der Produktion.   An dem Festakt nahmen auch der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, Ulrich Junghanns, der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), Martin Patzelt, sowie US-Botschafter William R. Timken jr. Teil.



400 neue Arbeitsplätze

"Die Firma First Solar leistet mit der neuen Solarfabrik in Frankfurt (Oder) einen wichtigen Beitrag für den Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland. Über 400 neue Arbeitsplätze sind ein wesentlicher Faktor für die Beschäftigung in der Region und die Produktion von kostengünstigen Solarmodulen trägt wesentlich zum Klimaschutz bei. Ich freue mich über diese Investition eines US-Unternehmens in Deutschland", sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.


Unterstützung durch Bundesregierung, Land Brandenburg und Stadt Frankfurt

"Wir haben Dank der großzügigen Unterstützung der Bundesregierung, des Landes Brandenburg und der Stadt Frankfurt (Oder) innerhalb kürzester Zeit ein neues Werk aufbauen können. Insgesamt haben wir bisher mehr als 400 Mitarbeiter eingestellt und wir sind stolz auf eine hoch motivierte und qualifizierte Belegschaft, die wir für unsere Fertigung gewinnen konnten", betonte Heiner Eichermüller, Geschäftsführer der First Solar Manufacturing GmbH. First Solar fertigt Solarmodule mit Hilfe eines hoch entwickelten Halbleiter-Beschichtungsverfahrens, das die Kosten für Solarstrom deutlich reduziert.

09.07.2007   Quelle: First Solar   Solarserver.de   © Heindl Server GmbH
Bildquelle: First Solar Inc.

2010 © Heindl Server GmbH