Q-Cells meldet neuen Weltrekord-Wirkungsgrad für CIGS-Dünnschichtmodul aus Serienfertigung: 13,4%

Die Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen), eines der weltweit führenden Photovoltaik-Unternehmen, erzielte mit einem CIGS-Dünnschicht-Solarmodul aus der monolithisch integrierten Serienfertigung einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord. Das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE bestätigte für ein Q-Cells Q.SMART UF-Solarmodul aus der Produktion der Solibro GmbH, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Q-Cells SE, einen Wirkungsgrad von 14,7 % auf der Aperturfläche.

Spitzenleistung von 100,3 Watt für Q-Cells CIGS-Dünnschicht-Solarmodul

Die im Februar 2011 durchgeführten Messungen des Fraunhofer ISE unter Standardtestbedingungen verifizierten eine Spitzenleistung von 100,3 Watt (Wp). Das Q-Cells Q.SMART UF-Solarmodul erreicht so auf einer Fläche von 0,75 m² einen Gesamtflächenwirkungsgrad von 13,4 Prozent. Bezogen auf die aktive Fläche (Aperturfläche) von 0,684 m² liegt der Wirkungsgrad bei diesem Modul bei 14,7 Prozent.

Damit hält Q-Cells mit der CIGS-Dünnschicht-Technologie nach der von Progress in Photovoltaics* erstellten Tabelle mit Rekord-Wirkungsgraden den Weltrekord bei monolithisch integrierten Photovoltaik-Solarmodulen.

Stabile Energieerträge, Spitzenwerte im Testzentrum in Australien

"Im Juni 2010 erzielte Q-Cells mit einem CIGS Solarmodul des gleichen Typs einen ersten Weltrekord mit einem Wirkungsgrad von 13 Prozent“, so Gerhard Rauter, Technikvorstand von Q-Cells. "Mit dem neuen Rekordwert von 13,4 Prozent bei einem Modul aus der laufenden Serienfertigung stellt Q-Cells einmal mehr seine Technologieführerschaft in der Photovoltaik-Branche unter Beweis."

CIGS Dünnschicht-Solarmodule von Q-Cells sind aktuell in verschiedenen Referenzinstallationen zu finden und zeigen über längere Beobachtungsräume stabile Energieerträge (KWh/KWp). Über Europa hinweg zeigen verschiedene Q.SMART-Solarstromanlagen bei unterschiedlichster Einstrahlungsstärke und –dauer nach einjähriger Betriebszeit sogar teilweise Leistungssteigerungen auf, betont das Unternehmen.

Das Q.SMART UF-Solarmodul erreichte zudem Spitzenwerte im Testzentrum des "Desert Knowledge Australia Solar Centre". Unter extremen klimatischen Bedingungen gehörte das CIGS-Solarmodul zu den leistungsstärksten im internationalen Vergleich. www.dkasolarcentre.com.au

Hergestellt am deutschen Standort im Solar Valley bei Bitterfeld-Wolfen, Sachsen-Anhalt, biete das Q.SMART überzeugende Qualität "Made in Germany", betont der Hersteller. Das Solarmodul liefere durch ein gutes Temperatur- und Schwachlichtverhalten hohe Energieerträge. Unterstützt werde dies durch die Positivsortierung +5/-0 Watt, für ein Plus an Leistung. Dank einer vorteilhaften Zellgeometrie seien die Module auch bei Teilverschattung sowie ungünstiger Dachausrichtung besonders effizient. Durch eine langzeitstabile Glasverkapselung mit bewährter Randversiegelung sei das Modul dauerhaft geschützt und resistent gegenüber Umwelteinflüssen.

Aktuell bietet Q-Cells zwei Formate seiner Q.SMART Produktgruppe an: Q.SMART (mit Rahmen), Q.SMART UF (rahmenlos) und Q.SMART UF L (rahmenlos, groß). Das letztgenannte Format ist um 25 Prozent größer als die beiden anderen, was die BOS-Kosten bei großen Aufdach- und Freifeld-Installationen reduziert.
* Green MA, Emery K, Hishikawa Y, Warta W. Solar Cell Efficiency Tables (Version 37). Progress in Photovoltaics: Research and Applications 2011; 19: 84-92.

29.03.2011 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen