Activ Solar stellt mit der Errichtung des größten Photovoltaik-Kraftwerks in der Ukraine einen neuen Rekord auf

Die Activ Solar GmbH, mit Hauptsitz in Wien, hat einen weiteren Beitrag zur Entwicklung der Solarenergie in der Ukraine geleistet. Das Unternehmen nahm vor kurzem seinen "Omao"-Solarpark in Ohotnikovo (Krim, Ukraine) mit einer Leistung von 20 Megawatt (MW) in Betrieb.

Der Solarpark sei nur der erste Schritt zum Bau einer der weltweit größten Solarstromanlagen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Erst vor wenigen Monaten gab Activ Solar die Inbetriebnahme eines 7,5 MW-Solarparks in Rodnikovoye (Krim, Ukraine) bekannt.

Sonnenaktivität in der Ukraine vergleichbar mit Norditalien
„Im Süden der Ukraine ist die Sonnenaktivität vergleichbar mit jener in Norditalien und gleichzeitig leidet die Halbinsel Krim seit jeher unter einer Energieknappheit. Daher begrüßt die Region Projekte wie diese, vor allem wenn sie ökologische und wirtschaftliche Vorteile bringen", beschreibt Kaveh Ertefai, Geschäftsführer von Activ Solar, das Engagement auf der Krim.

90.000 Photovoltaik-Module sollen pro Jahr 25.000 Megawattstunden Solarstrom erzeugen
Der Omao Solarpark wurde auf 40 Hektar errichtet und besteht aus 90.000 Photovoltaik-Modulen. Das PV-Kraftwerk soll jährlich rund 25.000 Megawattstunden (MWh) Solarstrom erzeugen somit den Energiebedarf von rund 5.000 Haushalten vollständig decken. Gleichzeitig werden laut Activ Solar bis zu 20.000 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart.

400 Arbeitsplätze in der Region; durchschnittlich 5.000 Module pro Tag installiert
Activ Solar arbeite derzeit an der Ausführung der zweiten Phase des Projekts in Ohotnikovo. Durch die Errichtung und den Betrieb des Solarparks seien bisher mehr als 400 Arbeitsplätze in der Region geschaffen worden. „Unsere Erfahrungen aus der Errichtung des ersten Solarkraftwerkes in Rodnikovoye waren der Ausgangspunkt für den extrem effizienten Bau dieser modernen Anlage. Unsere Experten installieren durchschnittlich 5.000 Module pro Tag, was einer Kapazität von 1 MW pro Tag entspricht“, betont Kaveh Ertefai.
Activ Solar wird von 8. bis 10. Juni an der Intersolar in München teilnehmen (Halle A5, Stand 185).

06.06.2011 | Quelle: Activ Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen