Solarthermie auf Kunststoff-Basis: Sunlumo Technology GmbH meldet den Durchbruch für den „Eine-Welt-Solar-Kollektor“

„Ein optimierter Materialmix und effizienter Materialeinsatz sind das Um und Auf des Eine-Welt-Solar-Kollektors“, betont der Geschäftsführer der Sunlumo Technology GmbH (Perg in Oberösterreich), Robert Buchinger. Die Innovation bestehe ausschließlich aus Kunststoff.

Daher habe der Kollektor wenig Gewicht, die Montage sei einfach. "Ein weiteres Plus ist die Massentauglichkeit und kostengünstige Herstellung", skizziert Robert Buchinger das Ergebnis einer jahrelangen intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit.
Der Eine-Welt-Solar-Kollektor sei einfach in das Solarthermie-System zu integrieren und könne bei Bedarf umweltfreundlich recycelt werden. Aktuell sei das Green Technology-Unternehmen dabei, Investoren für die Realisierung dieser derzeit weltweit einzigartigen Innovation an Bord zu holen.

Einfache Handhabung und günstiger Gestehungspreis
„Vorgaben für die Umsetzung dieses Projekts waren einfache Handhabung und ein günstiger Gestehungspreis“, erklärt Robert Buchinger. Der Kollektor soll ein Produkt für den Volumenmarkt sowie upgrade- und updatefähig sein. Der Kollektor ist in Modulen aufgebaut und unterstützt die solarthermische Warmwasseraufbereitung und Solar-Heizungsanlagensysteme. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Forschungs- und Entwicklungsarbeit war der Einsatz von polymeren Werkstoffen für Erneuerbare Energietechnologien.

Polymere als Schlüssel zur Energieeffizienz
„Eine große Herausforderung ist die Beständigkeit dieser Werkstoffe gegen thermische und klimatische Einflüsse“, erinnert sich der Solarthermie-Profi. „In der Energietechnik sind Polymere oft der Schlüssel zur Energieeffizienz, die Nutzung alternativer Energiequellen ist ohne Kunststoff undenkbar“, ergänzt Robert Buchinger.

Aktives Kompetenznetzwerk
Sunlumo verfügt nach eigenen Angaben über ein außergewöhnliches Kompetenznetzwerk und bestes Forschungs- und Entwicklungs-Know-how. Aktuell arbeitet das Green Technology Unternehmen am wissenschaftlichen Projekt „Solarthermische Systeme aus Polymerwerkstoffen (SolPol 1 und 2)“ mit. Dieses Projekt ist für vier Jahre angesetzt und kostet 5,1 Millionen Euro. Sunlumo pflege seit Längerem intensive Geschäftskontakte zur chinesischen Solar-Industrie und arbeite für und mit Betrieben aus China. Der Ausbau der Netzwerk-Plattform China gehört zu einem der Schwerpunktthemen des Solarexperten.

05.07.2011 | Quelle: Sunlumo Technology GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen