Gebäudeintegrierte Photovoltaik: Tankstelle mit BIPV-Modulen von MAGE SUNOVATION erhält Innovationspreis

Die „grüne Tankstelle der Zukunft“ in Geilenkirchen bei Aachen mit Glas-Glas-Solarmodulen der MAGE SUNOVATION GmbH (Elsenfeld) wurde beim Zukunftsforum Tankstelle als „Tankstelle des Jahres 2012“ ausgezeichnet.

Das neue Tankstellen-Konzept wurde mit einem Innovationspreis gewürdigt. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz erneuerbarer Energien. Auf rund 6.000 m² kommen umfassende Maßnahmen zum Einsatz, die einen umweltfreundlichen und Ressourcen schonenden Tankstellen-Betrieb ermöglichen sollen, berichtet MAGE SUNOVATION in einer Pressemitteilung.
„Der Einsatz gebäudeintegrierter Photovoltaik rundet das Systemkonzept für erneuerbare Energien in Hinblick auf Solar-Leistung und Gesamtbild optimal ab“, sagt Heribert Ley, Geschäftsführer des Unternehmens.

245 Glas-Glas-Module mit 65 kWp auf 630 m²
Die Bauzeit betrug nur drei Monate. Zapfsäulenstraße, Waschanlage, Selbstbedienungs-Waschplätze und Staubsauger-Plätze wurden mit lichtdurchfluteten Solar-Dächern von MAGE SUNOVATION ausgestattet. Die rund 245 maßgefertigten Glas-Glas-Module mit einer Nennleistung von 65 Kilowatt (kWp) bedecken eine Fläche von 630 m².
Die MAGE SUNOVATION GmbH stellt solare Bauelemente für Anwendungen in der Architektur her. Die projektspezifischen Photovoltaik-Module kommen unter anderem als Solar-Fassaden, solare Überdachungen oder Verschattungslösungen zum Einsatz. Mage Sunovation entwickelt und produziert außerdem solare Car- und Bikeport-Systeme für die Elektromobilität.
Das Unternehmen gehört zur international tätigen MAGE Gruppe.

16.12.2012 | Quelle: MAGE SUNOVATION GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen