GE liefert Photovoltaik-Module und elektronische Komponenten für das größte Photovoltaik-Kraftwerk im mittleren Westen der USA

Am 18.01.2012

berichtete die General Electric Company (GE, Schenectady, New York), dass sie Photovoltaik-Module auf der Basis von Cadmium-Tellurid mit einer Nennleistung von 23 Megawatt (MW) an Invenergy LLC (Chicago, Illinois) liefern wird. Die Module will Invenergy für ein Photovoltaik-Kraftwerk verwenden, das derzeit im US-Bundesstaat Illinois gebaut wird.
Das Solar-Kraftwerk "Grand Ridge" wird größer sein als jede andere derzeitige Photovoltaik-Anlage im mittleren Westen der USA. Die Freiflächenanlage wird elektronische Komponenten von GE nutzen und neben einem 210 Megawatt-Windkraftwerk mit GE-Turbinen liegen.
“Wir wollen unser Portfolio der erneuerbaren Energien weiter ausbauen. Die Solarenergie wurde mittlerweile durch technische Verbesserungen zu einer wettbewerbsfähigeren Lösung”, sagte Michael Polsky, Präsident und Geschäftsführer von Invenergy.
“Nachdem wir bereits über 1.500 GE-Windturbinen in Kraftwerken überall in den USA installiert haben, ist es für uns ein logischer Schritt, nun auch die Solar-Technologie von GE zu verwenden.”

Kraftwerk arbeitet mit Brilliance-Wechselrichtern und dem Kontrollsystem SunIQ von GE
Gemeinsam mit den PV-Dünnschichtmodulen will GE eine Komplettlösung liefern, einschließlich seiner Brilliance-Wechselrichter, Transformatoren, Rekombinatoren und des Kraftwerk-Kontrollsystems SunIQ. Dieses verbessere die Netzintergration des Solar-Kraftwerks, betont GE.
2011 hatte GE den Bau der größten Photovoltaik-Modulfabrik in den USA angekündigt. Diese wird in Aurora, Colorado, gebaut. Nach Bauabschluss soll die Fabrik jährlich Photovoltaik-Module mit 400 Megawatt Nennleistung produzieren können.
Die dort produzierten Solarmodule werden effizienter, leichter und größer als gewöhnliche Photovoltaik-Dünnschichtmodule, so das Unternehmen.

23.01.2012 | Quelle: GE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen