Photovoltaik in Frankreich: Bosch nimmt neue Produktionsanlage für Solar-Module aus kristallinem Silizium in Betrieb

Am 15.03.2012 berichtete die Bosch Solar Energy AG (Arnstadt), dass sie eine neue Produktionsanlage für Photovoltaik-Module aus kristallinem Silizium in der Nähe von Lyon (Frankreich) in Betrieb genommen habe.

Bosch geht davon aus, dass die Fabrik im Juli 2012 mit voller Produktionsleistung (150 MW) laufen wird. In dem Gebäude in Vénissieux wurden früher Einspritzpumpen für Dieselmotoren hergestellt. Jetzt befindet sich hier Frankreichs größte Solarmodulfabrik, betont Bosch.

“Frankreich ist nicht zuletzt aufgrund seiner geographischen Lage besonders für die Solarenergie-Nutzung geeignet”, sagt Guy Maugis, Präsident von Robert Bosch France. „Insbesondere im Süden ist die Sonneneinstrahlung sehr hoch.“
„Bosch ist eine starke Marke, auch in Frankreich. Mit unserer hiesigen Modulproduktion sind das ideale Bedingungen, damit wir auch einer der führenden Modulanbieter im französischen Markt werden.“

Bosch sichert 200 Arbeitsplätze in Vénissieux
In der Fabrik sollen fünf verschiedene Arten mono- und multikristalliner Photovoltaik-Module hergestellt werden. Damit sichert Bosch 200 Arbeitsplätze in Vénissieux. Das verdanke das Unternehmen gemeinsamen Bemühungen mit den französischen Behörden.

16.03.2012 | Quelle: Bosch | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen