Intersolar 2012: Würth Solar stellt neue Photovoltaik-Produkte für mehr Effizienz und zur Gebäudeintegration vor

Würth Solar (Schwäbisch Hall) präsentiert auf der Intersolar 2012 intelligente und effiziente Produkt- und Systemlösungen, mit denen das Unternehmen auf die aktuellen Herausforderungen der Solar-Branche reagiert und die Nutzung von Solarstrom in Zukunft wirtschaftlicher machen will.

Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen zum einen Produkte für die günstige Installation von Photovoltaik-Anlagen, wie das neue, schnell zu installierende Indach-Montagesystem ARRES; zum anderen Lösungen für das intelligente Management von Solarenergie, wie das Energie-Management-System HEMS.
Ziel des Unternehmens ist es, mit seinen Systemlösungen Solarstrom weiter attraktiv zu machen. Seine innovativen Photovoltaik-Lösungen präsentiert Würth Solar in Halle B5, Stand 215.

HEMS: Energie-Management-Lösung mit System – für die Zukunft der Energieversorgung
Nicht nur die Erzeugung, auch die optimale Nutzung des selbst produzierten Solarstroms erfordert eine intelligente und effiziente Lösung. Mit dem Home Energy Management System (HEMS) von Würth Solar maximieren Solarstromproduzenten ihren Eigenverbrauch und senken effektiv ihre Stromkosten, betont das Unternehmen.
Abhängig vom aktuellen Stromverbrauch entscheidet das HEMS, ob überschüssiger Solarstrom in das öffentliche Netz eingespeist, der interne Stromspeicher geladen oder zusätzlicher Strom vom öffentlichen Netz benötigt wird. Mit einer Solaranlage von 5 kW und einer optimalen Abstimmung mit dem  HEMS kann ein 4-Personen-Haushalt laut Würth Solar bis zu 70%des produzierten Solarstroms selbst nutzen.
Über das Webportal von Würth Solar können sich die Nutzer jederzeit über ihre Energiebilanz informieren.
„Die Zukunft der dezentralen Energieversorgung liegt im effizienten Energiemanagement“, so Geschäftsführer Groß. „Mit dem HEMS werden Solarstromproduzenten unabhängiger von den sich abzeichnenden starken Strompreiserhöhungen.“ Die Funktionen des HEMS und des dazugehörigen Webportals erklären die Mitarbeiter von Würth Solar am Messestand auf der Intersolar.

Indach-Montagelösung ARRES: schnelle, einfache und kostengünstige Installation
Mit der Montagelösung ARRES stellt Würth Solar ein neues Dachintegrations-System basierend auf Silizium-Photovoltaikmodulen vor. Mit ARRES könne die Montagezeit gegenüber vergleichbaren Indach-Systemen nahezu halbiert werden. Grund dafür sei die vereinfachte Verlegung direkt auf der Dachlattung, die ein zeitintensives Ausmessen und Einpassen der Module überflüssig mache. ARRES vereine dabei hohe Stabilität und Ästhetik. Durch die direkte Fixierung auf der Dachlattung bilde das Komplettsystem eine geschlossene Dachhaut und ersetze so die konventionelle Eindeckung durch Dachziegel.
ARRES ist Teil der STARfix-Montagesystembaureihe von Würth Solar. Die STARfix-Reihe wird fortlaufend ausgebaut und optimiert, um immer hochwertigere und effizientere Montagelösungen anbieten zu können.
„Qualität steht dabei für uns an erster Stelle“, erklärt Karl-Heinz Groß, Geschäftsführer von Würth Solar. „Wir arbeiten nur mit den Top-Produkten namhafter Hersteller, mit denen uns langjährige Erfahrungen verbinden. Anstatt möglichst viele Produktvarianten anzubieten, konzentrieren wir uns auf passgenaue Lösungen, die sich optimal in ein Gesamtsystem integrieren lassen und damit größtmöglichen wirtschaftlichen Ertrag garantieren – wie das STARfix-System“, so Groß weiter.
Wie das System im Detail funktioniert und für welche Dachtypen es geeignet ist, erfahren interessierte Fachbesucher am Würth-Solar-Messestand 215 in Halle B5.

22.05.2012 | Quelle: Würth Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen