MiaSole erreicht Aperturflächen-Wirkungsgrad von 15.5 % mit flexiblen CIGS-Modulen

Ein flexibles Photovoltaik-Modul des Herstellers

MiaSole (Santa Clara, Kalifornien, USA) auf Basis von Kupfer-Indium-Galluim-Diselenid (CIGS) hat einen Wirkungsgrad von 15,5 % bezogen auf die Aperturfläche erreicht. Das haben die National Renewable Energy Laboratories (NREL, Golden, Colorado, USA) des US-Energieministeriums bestätigt.
Das 1,68 Quadratmeter große Modul erzielte damit einen Weltrekord für flexible Photovoltaik-Module. Der Wirkungsgrad konnte seit dem letzten Rekord Anfang 2012, der bei 13,4 % lag, um über zwei Prozentpunkte gesteigert werden.

“Dieser Rekord ist der Beweis für unsere einzigartige, innovative Technologie bei flexiblen Hochleistungs-Solarzellen“, sagte MiaSole-Geschäftsführer John Carrington.
“Unsere kostengünstige flexible PV-Technologie mit Rekordwirkungsgrad zeigt, welches Potenzial CIGS im Vergleich zu anderen Dünnschicht-Technologien, zum Beispiel auf Basis von Silizium, hat.“

Solarzellen werden auf kalifornischen Produktionslinien gefertigt
Die Solarzellen für das Rekordmodul wurden auf den Produktionslinien von MiaSole im kalifornischen Santa Clara hergestellt. Das Unternehmen schickte das flexible Modul zur Prüfung an die NREL. Es gehöre zur Strategie des Unternehmens, seine Produkte von Dritten testen zu lassen.
MiaSole produziert derzeit auch feste Photovoltaik-Module auf Glas mit einem Wirkungsgrad von 14,5 %.

25.05.2012 | Quelle: MiaSole | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen