Photovoltaik in Großbritannien: Energieministerium veröffentlicht Entwurf eines Energiegesetzes; Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung auf 1. August verschoben

Am 22.05.2012 veröffentlichte das britische Ministerium für Energie und Klimawandel (Department of Energy and Climate Change, DECC) den Entwurf eines Energiegesetzes. Es beinhaltet Maßnahmen zur Reform des Strommarktes. Der britische Verband für erneuerbare Energien REA (Renewable Energy Association, London) begrüßte, dass in dem Gesetz Strombezugsvereinbarungen (power purchase agreements, PPAs) vorgesehen werden. Atomstrom werde darin jedoch begünstigt.Kurz vor der Veröffentlichung des Gesetzentwurfes hatte der britische Solar-Branchenverband (Solar Trade Association, STA, London) seine Mitglieder informiert, dass der Stichtag für die nächste Kürzung der Solarstrom-Einspeisevergütung der 1. August 2012 sei.

“Der REA betont immer wieder, wie wichtig es ist sicherzustellen, dass der Strommarkt für kleine und mittlere Investoren in erneuerbare Energien zugänglich bleibt. Daher freuen wir uns, dass nächsten Monat Ausschreibungen für PPAs in Kraft treten“, sagte der Verbandsvorsitzende Gaynor Hartnell.

“Die Einspeisevergütung muss auch künftig für Anlagen unter 5 MW gelten, aber wir müssen sicherstellen, dass die neuen Regelungen auch bei größeren gewerblichen Erneuerbare-Energien-Projekten greifen. Die Vorteile dezentraler Energiegewinnung – im Sinne einer sicheren Stromversorgung und eines wettbewerbsfähigen Marktes – müssen sauber ausgewertet und bekannt gemacht werden und nicht ignoriert oder unterdrückt.“

Das neue Gesetz umfasst das Programm "contracts for difference", laut dem Stromerzeuger je nach Technologie eine feste Vergütung erhalten, sowie einen Emissionsstandard („Emissions Performance Standard“). Außerdem setzt es einen Mindestpreis von rund 25 USD (19,8 Euro) je Tonne CO2 an.

Klarer Vorzug für Atomenergie

REA argumentierte in seiner Antwort auf den Gesetzentwurf, die Vergütung für Strom aus anderen emissionsarmen Technologien sollte mindestens so hoch sein wie die für Atomstrom.

Auch andere Quellen stellen den Vorzug für Atomenergie in dem Gesetz fest. Damian Carrington vom Guardian beschreibt es als “in erster Linie ein geheimer Weg, um neue Atomkraftwerke zu bauen“, und der World Wildlife Fund nannte es „für Atomkraft zurechtgebastelt“.

25.05.2012 | Quelle: REA; Bild: Richard Baker | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen