Richtung Marokko: Solar-Flugzeug Solar Impulse landet erfolgreich in Madrid für technischen Zwischenstopp

Unter der Schirmherrschaft von König Mohammed VI und auf Einladung der marokkanischen Agentur für Solare Energiesysteme (Masen), hat das Solar Impulse Flugzeug von Bertrand Piccard und André Borschberg die erste Etappe seines Fluges nach Marokko abgeschlossen.

Der Prototyp landete am 25.05.2012 um 01:28 Uhr (UTC +2) erfolgreich am Flughafen Madrid-Barajas. Dieser rein technische Zwischenstopp wird auch genutzt, um einen neuen Piloten ans Steuer zu setzen, bevor das Solar-Flugzeug sein endgültiges Ziel in Rabat (Marokko) erreicht.

Nach einem Flug mit einer Gesamtdauer von 17h 3min 50s, hat André Borschberg das Solar-Flugzeug auf dem Flughafen Madrid-Barajas sicher gelandet. Das Solar Impulse-Flugzeug startete am 24.05. um 08:24 Uhr (UTC +2) auf dem Flugplatz von Payerne in der Schweiz und folgte der zuvor geplanten Flugroute über die Pyrenäen. Das Flugzeug flog über das Zentralmassiv in Richtung Toulouse (Frankreich) und überquerte die Gebirgskette der Pyrenäen in einer Höhe von 7.833 Metern und landete schließlich in Spanien auf der Piste 33L.

Flug bestätigt Vertrauen in die Solarenergie
Der Flug verlief sehr gut und dank dem guten Team von Meteorologen verlief alles nach Plan. „Es ist unbeschreiblich“, sagte André Borschberg. "Es war ganz besonders beeindruckend während des Fluges entlang einer Mauer aus Wolken zu fliegen und ohne zu zögern über sie steigen zu können. Dies zeigt, dass wir mit Vertrauen in die Solarenergie noch viel weiter gehen können."

Marokkanische Energieagentur wird das Team von Solar Impulse bei der Ankunft in Rabat willkommen heißen
Um das Bewusstsein für das Potenzial der Solarenergie zur Minimierung der weltweiten Abhängigkeit von Erdöl und seinen Derivaten zu stärken, wird die marokkanische Agentur für Solare Energiesysteme (Masen), die für den marokkanischen Solarenergie Plan zuständig ist, das Team von Solar Impulse bei der Ankunft in Rabat willkommen heißen. "Wir freuen uns auf die Landung der HB-SIA, die so viele Botschaften, über den Einsatz von erneuerbaren Energien, insbesondere Solarenergie, mitbringt", sagte Masen Präsident, Herr Mustapha Bakkoury.

Marokko baut das weltweit größte solarthermische Kraftwerk
Die Präsenz von Solar Impulse in Marokko soll den Baubeginn eines Solar-Komplexes von Masen unterstützen. In der Region Ouarzazate wird das weltweit größte solarthermische Kraftwerk gebaut. Mit einer Leistung von 160 Megawatt (MW) ist die Anlage Teil von Marokkos Energie-Plan, dessen Ziel ist es, bis zum Jahr 2020 fünf Solarparks mit einer Kapazität von 2.000 Megawatt zu bauen und damit CO2-Emission in Höhe von 3,7 Millionen Tonnen zu reduzieren. Solar Impulse unterstützt dieses zukunftsweisende Projekt, das im Einklang mit ihrer eigenen Botschaft und Philosophie der erneuerbaren Energien ist.
“Solar Impulse steht als Symbol für Pionierarbeit und die Abenteuerlust neue Ansätze außerhalb der gängigen Gewohnheiten und Gewissheiten zu finden“, sagte Bertrand Piccard als Solarimpulse HB-SIA in Madrid landete.
Sobald am Flugzeug die technischen Routine-Check-ups abgeschlossen sind, wird Bertrand Piccard das Solar Impulse Flugzeug auf der zweiten Etappe seiner ersten Interkontinentalreise fliegen. Der ca. 800 km lange Flug wird in den kommenden Tagen starten und soll über die Meerenge von Gibraltar und das Mittelmeer gehen, um dann auf dem Flughafen Rabat-Salé 20 Stunden später zu landen.
"Die erste Etappe dieses Interkontinentalflugs wurde dank der Koordination von Madrid-Barajas und durch die Unterstützung unserer Partner Altran und Schindler, bei der Einholung aller relevanten Zulassungen für unsere sichere Landung in Spanien, möglich gemacht. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit hat das Team von Solar Impulse auch auf die Herausforderungen einer Landung auf einem großen internationalen Flughafen vorbereitet, notwendiges Know-how für die 2014 geplante Weltumrundung."
Solar Impulse live im Internet: http://live.solarimpulse.com/

25.05.2012 | Quelle: Solar Impulse; Bild: Jean Revillard | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen