SolarEdge bringt Photovoltaik-Leistungsoptimierer der nächsten Generation auf den Markt

SolarEdge Technologies (Hod Hasharon, Israel) hat am 25.05.2012 die Herausgabe der nächsten Generation seiner Leistungsoptimierer mit neuer „IndOP“-Technologie bekannt gegeben. Dank der unabhängigen Optimierungstechnologie, „IndOP“, seien die neuen SolarEdge-Leistungsoptimierer die ersten auf dem Markt, die ohne zusätzliche Schnittstellen installiert werden und so direkt mit jedem Photovoltaik-Wechselrichter arbeiten können, betont das Unternehmen.

Mit dieser zum Patent angemeldeten Technologie stellen früher benötigte Schnittstellengeräte laut SolarEdge kein Hindernis mehr für die umfassende Anwendung von Leistungsoptimierern dar. Deshalb erhöhe sich das Marktpotenzial für die Leistungsoptimierer deutlich.

Im Juni präsentiert SolarEdge das neue Produkt während der weltgrößten Solarmesse Intersolar Europe in München zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Zahl der Bauteile um 50 Prozent reduziert

“Bis heute haben wir bereits mehr als eine Million Leistungsoptimierer verkauft. Mit der Markteinführung unserer neuen Generation haben wir einen weiteren Schritt geschafft, damit sich Leistungsoptimierer in Photovoltaik-Anlagen weiter durchsetzen werden. Weil es uns außerdem gelungen ist, die Zahl der Bauteile im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 50 Prozent zu reduzieren, konnten wir das Produkt nicht nur verkleinern, sondern auch die Lebensdauer und die Effizienz erhöhen“, sagt Lior Handelsman, Vizepräsident Produktstrategie und Geschäftsentwicklung.

Leistungsoptimierer zur Aufrüstung alter Photovoltaik-Anlagen

Er ergänzt: "’IndOP‘ macht es jetzt viel einfacher, intelligente Module mit integrierter SolarEdge-Technologie auf den Markt zu bringen. Auch alte Photovoltaik-Anlagen lassen sich nun viel leichter mit unseren Leistungsoptimierern aufrüsten, wodurch Leistungsverluste infolge ungleichmäßiger Degradation und somit stets wachsendem Mismatching entgegengewirkt werden kann.”

Höchster bekannter Wirkungsgrad und vereinfachte Installation

Der neue SolarEdge Leistungsoptimierer erzielt nach Angaben des Unternehmens mit 99,5 Prozent den höchsten maximalen Wirkungsgrad in der Leistungsoptimierer-Branche und habe einen gewichteten Wirkungsgrad von 98,9 Prozent.

Er führe sowohl bei teilverschatteten als auch bei unverschatteten Photovoltaik-Anlagen zu höheren Erträgen und passe den Strom jedes einzelnen Moduls so an, dass durch Mismatching verursachte Leistungsverluste vollständig vermieden werden.

Mit der Schutzklasse IP68 ist der neue Leistungsoptimierer umfassend gegen Wasser und Staub geschützt. Dank einer neuen Montagehalterung verkürzt sich außerdem die Installationszeit.

SolarEdge präsentiert seine Produkte und Dienstleistungen vom 13. bis 15. Juni auf der Intersolar Europe in Halle C3 am Stand 110.

25.05.2012 | Quelle: SolarEdge Technologies | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen