JA Solar: Photovoltaik-Export wird von US-Schutzzöllen nicht beeinträchtigt

Am 30.05.2012 berichtete die JA Holdings Company Ltd. (Shanghai, China), ihre Lieferungen von Solarzellen und Photovoltaik-Modulen in die USA würden von den drohenden US-Schutzzöllen so gut wie nicht beeinträchtigt.

Diese Aussage ist Teil der Reaktion des Unternehmens auf die vorläufige Entscheidung des US-Handelsministeriums (DOC), die Anti-Dumping-Ausgleichszahlungen für chinesische Solarzellen sowie aus diesen hergestellte PV-Module um 31 Prozent anzuheben. JA Solar zeigte sich enttäuscht von der Entscheidung des DOC und warnte, diese Zölle würden das Wachstum der Solarindustrie beeinträchtigen.
“Da wir mit dieser Neuregelung gerechnet haben, bemühten wir uns in den letzten Monaten rasch und effektiv um neue Vertriebskanäle für Zellen und Module, um der Nachfrage unserer US-amerikanischen Kunden nachzukommen. Gleichzeitig sicherten wir die Qualität und sorgten für die erforderlichen Zertifizierungen”, sagte JA Solar-Geschäftsführer Dr. Peng Fang.
“Daher wird der Großteil der Produkte, die wir seit Dezember 2011 in die USA geliefert haben, nach den aktuellen Richtlinien des DOC nicht von den Schutzzöllen betroffen sein.”

Taiwanesische Solarzellen werden häufiger genutzt und sind rasch teurer geworden
Von der Entscheidung des DOC sind lediglich Produkte betroffen, die aus in China gefertigten Solarzellen bestehen. Daher wurde vielerorts spekuliert, dass chinesische Hersteller nun häufiger taiwanesische Zellen verwenden würden. Am 28.05.2012 erklärte das Marktforschungsunternehmen TrendForce (Taipei City, Taiwan), dies habe in nur zwei Wochen zu einem Kostenanstieg um sieben Prozent für taiwanesische Solarzellen geführt.
JA Solar erklärte, sich um die Zusammenarbeit mit Zell-Herstellern aus anderen Regionen zu bemühen. Das Unternehmen hat jedoch nicht genauer erklärt, aus welchen Ländern es die Solarzellen für seine Photovoltaik-Produkte beziehen will, die für den US-amerikanischen Markt bestimmt sind. JA Solar untersuche außerdem die Möglichkeit einer eigenen Photovoltaik-Produktion außerhalb Chinas.

01.06.2012 | Quelle: JA Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen