Organische Photovoltaik: Hersteller Konarka meldet Insolvenz an

Am 01.06.2012 berichtete Konarka Technologies Inc. (Lowell, Massachusetts), das Unternehmen habe ein Insolvenzverfahren nach Absatz 7 der Regeln des US-Konkursverfahrens eingeleitet. Demnach werde der Betrieb vorerst eingestellt, während ein Sachwalter das Vermögen des Unternehmens zu Gunsten der Gläubiger liquidieren soll.

Die Gläubiger sollen ihre Forderungen beim Insolvenzgericht einreichen, da sie vom Unternehmen keine Zahlungen erwarten können. Konarka erklärt, zum Unternehmensvermögen zählten hunderte lizensierte Patente und Patentanwendungen aus der Solar-Technologie sowie eine Fertigungsanlage in Bedford, Massachusetts.

“Konarka konnte keine zusätzlichen Finanzmittel auftreiben und kann den Betrieb unter den gegebenen finanziellen Bedingungen nicht fortführen”, kommentierte Howard Berke, Präsident, Vorsitzender und Geschäftsführer von Konarka.
“Dies ist eine Tragödie für die Teilhaber und Angestellten des Unternehmens sowie für die Entwicklung alternativer Energie in den USA.”

Laut Konarka ist die chinesische Regierung an dem Unternehmen interessiert
Berke sagte auch, einige große internationale Unternehmen hätten sich interessiert gezeigt, was die Finanzierung oder den Kauf von Konarka betrifft. Darunter auch die Regierung Chinas.
Der Geschäftsführer erklärte, das Unternehmen habe die Hoffnung auf eine rettende Finanzierung nicht aufgegeben. Dies sei jedoch von nun an Aufgabe des Sachwalters und nicht mehr des Unternehmens.

04.06.2012 | Quelle: Konarka | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen