Photovoltaik in Nordamerika: Solea, OSP und Solar Provider wollen Kraftwerke im Versorgermaßstab bauen

Am 31.05.2012 meldeten die Solea AG (Plattling, Deutschland), Ontario Solar Provider Inc. (OSP, Toronto, Kanada) und die Solar Provider Group LLC (New York, USA) die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens Solea SP Inc. (Toronto, Kanada). Mit diesem Joint Venture wollen die Partner große Photovoltaik-Kraftwerke in Nordamerika errichten. 

OSP und Solar Provider werden für Vertrieb, Genehmigungen und Materialbeschaffung des Joint Ventures zuständig sein. Solea wird die PV-Kraftwerke planen, finanzieren und bauen. Das neue Unternehmen wird eine Niederlassung in San Francisco (Kalifornien) haben.
„Wir konzentrieren uns auf Planung und Bau von Solarkraftwerken. Die Kombination der Expertise aus Deutschland mit Solar Providers Verständnis der regionalen Märkte wird uns Kraftwerke in Ontario, Kalifornien und weiteren Regionen ermöglichen”, sagte Gerog Sterner, Finanzvorstand von Solea.

Gemeinsam haben die Unternehmen bislang Photovoltaik-Kraftwerke mit 250 MW Nennleistung errichtet
Wie die Unternehmen betonen, erzielen sie gemeinsam Einnahmen von über 200 Millionen US-Dollar (161 Millionen Euro) jährlich und haben zusammen ein Photovoltaik-Portfolio mit über 250 MW Nennleistung und Kraftwerken auf drei Kontinenten. Dies werde den raschen Ausbau des Gemeinschaftsunternehmens ermöglichen.
Solea erklärte auch, durch die Beschränkung auf Solar-Technologie habe das Unternehmen Vorteile hinsichtlich der Kostenkontrolle und der schnellen Fertigstellung von Anlagen. Das Joint Venture will den Unternehmensvorstand in den kommenden Wochen präsentieren.

 

05.06.2012 | Quelle: Solea | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen