Photovoltaik in Deutschland: 4,37 Gigawatt Zubau im ersten Halbjahr; IHS prognostiziert 7,3 GW für das Gesamtjahr

Laut Zahlen der Bundesnetzagentur wurden in Deutschland in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 Solarstromanlagen mit einer Leistung von 4,37 Gigawatt (GW) installiert.

Das Marktforschungsunternehmen IHS iSuppli (El Segundo, Kalifornien) geht in der neusten Ausgabe seiner Marktstudie “PV Perspectives Market Brief” nicht von einer Installationsflut zum Jahresende aus wie 2011. Jedoch erwartet IHS auch für den Rest des Jahres 2012 einen stabilen deutschen PV-Markt.
“Insgesamt gehen wir 2012 von einem PV-Zubau von 7,3 Gigawatt in Deutschland aus, dem weltweit größten Solarmarkt. Die 7,5 Gigawatt aus dem Jahr 2011 werden damit nur knapp unterschritten”; sagte Dr. Henning Wicht, Leiter der Photovoltaik-Marktforschung bei IHS.
“Allerdings wird der Zubau im zweiten Halbjahr 2012 nicht dem Vorjahreszeitraum entsprechen. Dies liegt hauptsächlich an den verschiedenen Zeitpunkten der Kürzungen bei der Förderung in den beiden Jahren und an der Reaktion der Kunden auf diese Änderungen.”

Deutscher Photovoltaik-Markt erreichte im Juni 2012 einen Spitzenwert
Deutschlands Photovoltaik-Markt wuchs im Juni 2012 rasch. 1,79 GW Nennleistung wurden in diesem Monat installiert. Dies war sogar mehr als im März 2012 (1,22 GW). Der schwächste Monat 2012 war der Februar mit nur 230 Megawatt an neu installierten Anlagen.
Am 26.06.2012 erreichte der Vermittlungsausschuss eine Einigung zwischen Bundestag und Bundesrat über die Kürzung der nationalen Solarstrom-Einspeisevergütung. Laut dem überarbeiteten Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) werden die Tarifsätze gekürzt, PV-Kraftwerke mit mehr als 10 MW Nennleistung erhalten keine Vergütung mehr und eine absolute Förderobergrenze von 52 Gigawatt wurde ins EEG aufgenommen.
Außerdem werden die Vergütungssätze künftig, je nach erfolgtem PV-Zubau, monatlich gekürzt. Die maximale jährliche Degression beträgt 29 Prozent.

IHS: Deutscher PV-Markt wird 2013 kleiner, erholt sich aber 2014
Die Einigung strebt einen jährlichen Zubau-Korridor zwischen 2,5 und 3,5 Gigawatt an. Dies ist weniger als die Hälfte der Leistung, die Deutschland in den vergangenen zwei Jahren jeweils installiert hat.
IHS iSuppli nennt den Markt mit dem aktuellen Zubau-Niveau zwischen sieben und acht Gigawatt jährlich einen gereift PV-Markt. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Neuinstallationen in Deutschland 2013 sinken und 2014 wieder steigen werden, da sich dann sich Investitionen auch ohne Einspeisevergütung lohnen werden.

03.08.2012 | Quelle: Bundesnetzagentur, IHS iSuppli | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen