In sieben Schritten zur Energiegenossenschaft: Neuer Gründungsleitfaden gibt praktische Tipps

Mit der Broschüre „Bürger machen Energie“ will das Wirtschafts- und Energieministerium Rheinland-Pfalz die Energie in Bürgerhand fördern.

Der vom Netzwerk „Energiewende jetzt“ erarbeitete Gründungsleitfaden beschreibt in sieben Schritten, wie interessierte Bürger eine Energiegenossenschaft gründen können.
„Wir wollen Interessierten einen systematischen praxisnahen Leitfaden an die Hand geben, der sie in der komplexen Gründungsphase unterstützt“, sagt Dietmar von Blittersdorff vom Netzwerk Energiewende jetzt.

Broschüre hilft von der Geschäftsidee bis zum Businessplan
Die Inhalte reichen von der Entwicklung einer wirtschaftlich tragbaren Geschäftsidee, dem Planen erster Energieprojekte, über die Erarbeitung einer passenden Satzung bis zum Businessplan. Gründung, Gründungsprüfung und das Management des Geschäftsbetriebs sind weitere Themen. Zudem berichten Aktive über ihre Genossenschaft. Links zu Materialien und Adressen, die bei der Gründung unterstützen, runden die 48-seitige Broschüre ab.
„Eine Energiewende hin zu erneuerbaren Energien lässt sich nur regional und dezentral umsetzen“, sagte Wirtschafts- und Energieministerin Eveline Lemke bei der Vorstellung der Broschüre am 15.02.2013 in Mainz. Das Land Rheinland-Pfalz setzt dabei auf Bürgerbeteiligung.
Die Broschüre kann kostenlos heruntergeladen werden unter http://www.energiegenossenschaften-gruenden.de/

24.02.2013 | Quelle: Wirtschafts- und Energieministerium Rheinland-Pfalz | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen