Miele und Solvis präsentieren Solar-Wäschetrockner auf der ISH in Frankfurt

Auf der ISH in Frankfurt/Main präsentieren Miele und Solvis vom 12. bis 16.03.2013 das Konzept eines Solar-Wäschetrockners.

Mit dem neuen Haushaltsgerät sei es erstmals möglich, Sonnenenergie direkt zum maschinellen Wäschetrocknen zu nutzen, ohne die Solarstrahlung in Strom umzuwandeln, berichtet die SOLVIS GmbH & Co KG (Braunschweig) in einer Pressemitteilung. Der Solar-Wäschetrockner soll ab Ende Mai erhältlich sein.

Wäschetrockner verbraucht von allen Haushaltsgeräten die meiste Energie
Der größte Energieverbraucher unter den Haushaltsgeräten ist der Wäschetrockner, da er in herkömmlicher Abluft- oder Kondensationstechnik etwa vier Kilowattstunden Strom je Trocknungseinheit braucht. Für den eigentlichen Trocknungsprozess sind Temperaturen von 60 bis 80 Grad Celsius notwendig. Zusätzlich braucht der Trocknungsvorgang Kälte, um das Wasser aus der feuchtwarmen Luft zu kondensieren.
Der Solar-Schichtspeicher SolvisMax mache diese Betriebsbedingungen möglich und erreiche dabei höchste Energieeffizienz. „Aufgrund dieser Fakten kamen wir 2010 auf die Idee, die kostenlose Sonnenenergie auch für den Wäschetrockner zu nutzen, und sind damit an Miele herangetreten“, erklärt Solvis-Geschäftsführer Helmut Jäger.
Während der ersten Präsentation auf der IFA 2011 sei die Publikumsreaktion so positiv gewesen, dass Miele den Solar-Wäschetrockner als sinnvolle Ergänzung seiner Produktpalette angesehen habe.

10.03.2013 | Quelle: SOLVIS GmbH & Co. KG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen