33 GW in Bürgerhand: Energiegenossenschaften im Mittelpunkt des Expertenforums PV ENERGY WORLD auf der Intersolar Europe

In Deutschland arbeiten bereits rund 700 Energiegenossenschaften daran, das Potenzial der erneuerbaren Energien gemeinsam mit Bürgern und regionalen Unternehmen zu erschließen.

Die Energiewende „von unten“ ist bereits ein großer Erfolg: Laut einer Studie von trend research besitzen Privatleute und Landwirte 46% der in Deutschland installierten Anlagen zur Nutzung der erneuerbaren Energien. Zusammen kommen sie auf eine Nennleistung von knapp 33.000 Megawatt (MW).
Damit tragen erneuerbare Energien in Bürgerhand wesentlich zur Versorgungssicherheit bei: an sonnigen und windreichen Tagen decken diese Anlagen bereits bis zu 25 % des Verbrauchs. Der Marktanteil der vier großen Energiekonzerne RWE, E.ON, Vattenfall und EnBW hingegen liegt gerade einmal bei 5%.

Investitionen, Erfahrungen und Erfolge der Energiebürger im Mittelpunkt des Expertenforums PV ENERGY WORLD
Kommunale Energieversorger, Stadtwerke und Energiegenossenschaften stehen am 19.06. im Mittelpunkt des Expertenforums PV Energy World auf der Intersolar Europe 2013.
Wie über 100.000 Bürger in Genossenschaften den Weg zur kommunalen Energiewende freimachen, und was über 800 Millionen von Energiegenossenschaften bereits investierte Euro bewirkt und zur regionalen Wertschöpfung beigetragen haben, erläutert Wolfdieter von Trotha vom Genossenschaftsverband Bayern e.V. um 13:30 Uhr.
Über den Aufbau einer Energie-Genossenschaft, neue Dimensionen der regionalen Energiewende, Erfolge und Probleme im Alltag spricht anschließend Gerd Mulert, Vorstandsvorsitzender der oberbayerischen Energiegenossenschaft Fünfseenland eG.

Solar-Genossenschaften setzen auf dezentrale Photovoltaik
Solarstrom ist Bürgerenergie, denn der Großteil der Solar-Genossenschaften setzt auf die Photovoltaik in Form von Solarstromanlagen, an denen sich Bürger bereits mit kleinen Beträgen beteiligen können. Das zeigt Erhard Renz, Vorstand des Deutschen Solarbetreiberclubs e.V. und durch zahlreiche Vorträge bekannter „Sonnenflüsterer“, in seiner Präsentation auf der Intersolar Europe um 14:10 Uhr unter anderem am Beispiel der Freiburger Solar-Bürger-Genossenschaft eG.
Die PV ENERGY WORLD informiert am 19.06. in Halle B5, Stand B5.680 über Beteiligungsformen an der dezentralen, unabhängigen und ökologischen Energiegewinnung sowie lokale und regionale Energieprojekte. Weitere Informationen.

13.06.2013 | Quelle: Intersolar Europe | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen