Green factory entwickelt Sonnenschutzsystem mit integrierten Photovoltaik-Elementen

Die green factory GmbH (Nattheim) zeigt auf der Intersolar in München dem Fachpublikum erstmalig eine Kombination von Sonnenschutz und Photovoltaik-Modulen.

Das System bietet doppelten Nutzen: Es erzeugt Solarstrom und schützt gleichzeitig das Gebäude vor Überhitzung. Die beiden Technologien (Sonnenschutz und Photovoltaik) gehen eine sinnvolle Symbiose ein, durch die Energie gewonnen und gleichzeitig eingespart (durch Reduzierung der Kühlung) wird.

PV-Fassadenlösung mit Zusatznutzen

„Im Bereich der solaren Unterkonstruktionssysteme wurde bisher hauptsächlich nur das Dach berücksichtigt. Die Lösungen an Fassaden sind bis heute darauf beschränkt, dass diese ohne zusätzlichen Nutzen an die Wand montiert werden. Uns war wichtig, dass wir durch intelligente Lösungen einen Zusatznutzen schaffen“, so der Geschäftsführer Marc Gergeni.

Automatische oder manuelle Verschattung

Das System wird an einer senkrechten Wand vor einer Fensteröffnung angebracht. Durch das Betätigen eines Tasters oder einer Zeitschaltuhr lässt sich der dahinter liegende Raum verdunkeln. Wahlweise kann auch der so genannte Automatikmodus aktiviert werden, der durch das Verschatten automatisch erfolgt, sobald eine festgelegte Sonneneinstrahlung erreicht wird. Bei der Gestaltung des Behanges wurde viel Wert auf Ästhetik gelegt, betont green factory.

System kann individuell an örtliche Gegebenheiten angepasst werden

An der Außenseite des Behangrahmens sind keine Verschraubungen und Pressspuren sichtbar. Die Verbindung erfolgt vollständig auf der nicht sichtbaren Innenseite. Außerdem sei gewährleistet, dass unterschiedliche Modulstärken verbaut werden können.
Durch die Möglichkeit der freien Glasstärkenwahl lasse sich das Produkt an unterschiedliche örtliche Gegebenheiten individuell anpassen. Das System ist in sämtlichen RAL-Farben und Eloxaltönen erhältlich.
Das System wird erstmalig auf der diesjährigen Intersolar vom 19. -21.06.2013 in München vorgestellt.

19.06.2013 | Quelle: green factory GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen