Antireflexionsglas erhöht Energieertrag von Photovoltaik-Anlagen mit Ost-West-Ausrichtung

Photovoltaik-Anlagen mit Ost-West-Ausrichtung erzielen besonders hohe Erträge, wenn die Glasoberfläche speziell behandelt ist. Gerade bei dem flacheren Sonneneinstrahlwinkel in den Morgen- und Abendstunden produzieren Module mit Spezialglas mehr Strom als herkömmliche Glasmodule.

Dies sei beispielsweise bei den Photovoltaik-Modulen von Innotech Solar (IST, Narvik, Norwegen) der Fall, berichtet der deutsch-skandinavische Hersteller in einer Pressemitteilung.
„Früher hat man bei Dächern, die nach Osten und Westen zeigen, davon abgeraten, eine Solaranlage zu installieren. Heute sind diese Dächer wieder interessant, weil es spezialisierte Produkte auf dem Markt gibt und Solarmodule heute sehr viel leistungsstärker sind als noch vor wenigen Jahren“, sagt Dr. Thomas Hillig, Vizepräsident Modulvertrieb bei Innotech Solar.
„Kunden haben die Erträge von verschiedenen Modultypen in ihren Anlagen verglichen. Das Glas trägt dazu bei, dass bei ITS-Modulen im Vergleich zu anderen Modulen bis zu acht Prozent höhere Erträge gemessen wurden“, so Hillig.

Oberfläche der ITS-Module reflektiert weniger Sonnenlicht
Die Oberfläche der ITS-Module ist so behandelt, dass das Glas weniger Sonnenlicht reflektiert. Auf diese Weise könnte 2,5 Prozent mehr Licht in die Solarzellen gelangen. Eine Untersuchung der Technischen Universität Dänemark (Lyngby) zeigt, dass sich die Leistungsdifferenz zwischen Modulen mit Spezialglas und solchen mit Standardglas gerade in Schwachlichtsituationen vergrößert. Die Oberflächenstruktur des behandelten Glases wirke zudem selbstreinigend, Kondenswasser lege sich wie ein Film über die Fläche und spüle Schmutzpartikel ab.

Ost-West-Anlagen sind für Solarstrom-Eigenverbrauch interessant
PV-Anlagen mit Ost-West-Ausrichtung sind besonders für den Solarstrom-Eigenverbrauch interessant, weil der Strom dann produziert wird, wenn er gebraucht wird. Anders als bei nach Süden ausgerichteten Solarstromanlagen entstehen keine Ertragsspitzen in den Mittagsstunden, in denen meist weniger Strom benötigt wird.

08.09.2013 | Quelle: Innotech Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen