Chinesischer Photovoltaik-Rekord: China Sunergy produziert Solarzelle mit 20,26 % Wirkungsgrad

China Sunergy Co. Ltd. (Nanjing, China) hat mit einer Pilot-Produktionslinie monokristalline Silizium-Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 20,26 % hergestellt. Dieser wurde vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE Freiburg bestätigt.

Es sei der beste Wirkungsgrad für Solarzellen, der je von einem chinesischen Unternehmen erreicht wurde, betont China Sunergy. Er liege über dem vom Staatsrat vorgegebenen Ziel für die chinesische Photovoltaik-Industrie.


Höhere Wirkungsgrade mit normalen Solar-Wafern
Die neuen Solarzellen kombinieren die Waratah- und QSAR-Technologien des Unternehmens in einem neuen Zellaufbau. Dies ermögliche höhere Wirkungsgrade mit normalen Wafern.
“Wir sind eines der wichtigsten Mitglieder in Chinas Programm 863 zur Entwicklung und Vermarktung hoch effizienter, kostengünstiger Silizium-Solarzellen. Wir setzten uns sehr für die Entwicklung innovativer, strategischer Solar-Technologien ein“, sagte der Geschäftsführer von China Sunergy, Jianhua Zhao.
„Wir sind stolz auf diesen Rekord-Wirkungsgrad und wollen diese Technologie rasch in der gewerblichen Großserienproduktion einsetzen. Unser engagiertes Forschungs- und Entwicklungsteam hat dafür hart und sorgfältig gearbeitet.“
China Sunergy hatte zu diesem Zweck in seinem Forschungszentrum eine Produktionslinie für hoch effiziente monokristalline Solarzellen mit einer Produktionsleistung von 70 MW aufgebaut, und dazu eine entsprechende Modul-Produktionslinie mit 15 MW. Die Massenfertigung soll dort Ende 2013 beginnen.

04.09.2013 | Quelle: China Sunergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen