Konzentrator-Photovoltaik: Soitec startet Serienfertigung eines CPV-Moduls mit 31,8 % Wirkungsgrad

Soitec SA (Bernin, Frankreich) hat mit der Serienproduktion eines Konzentrator-Moduls auf Basis seiner Concentrix-Technologie mit einem Wirkungsgrad von 31,8 % begonnen. Die Nennleistung des Moduls vom Typ CX-M500 habe sich von 2.335 Watt bei der vorherigen Generation auf 2,450 W erhöht, berichtet das Unternehmen.

Das Solarmodul wurde von der International Electrotechnical Commission (IEC) und der US-amerikanischen Zertifizierungsorganisation Underwriters Laboratories (UL) zertifiziert und erfülle die europäischen und US-Vorgaben für Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit.
Außerdem entspreche es den Anforderungen der California Solar Initiative (CSI) und sei damit für die kalifornischen Förderprogramme für CPV-Kraftwerke zugelassen.
„Mit diesem neuen Produkt legen wir die Messlatte für Wirkungsgrade noch höher. Für die Zukunft besteht noch großes Potenzial für weitere Verbesserungen“, sagte Soitec-Vizepräsident Gaetan Borgers.
„Mit unserer Solarzellen-Entwicklung sind wir gut aufgestellt, um schon bald noch höhere Modulwirkungsgrade zu erzielen. Mit unseren neuesten kommerziellen Modulen und ihren verbesserten Wirkungsgraden erfüllen wir unseren Kostenplan.“

CPV-Kraftwerke in 18 Nationen

Soitec hat bereits in 18 Nationen Konzentrator-Photovoltaik-Kraftwerke installiert. Die Erträge seien tagsüber höher als bei herkömmlichen Photovoltaik-Kraftwerken, betont das Unternehmen. Außerdem funktionieren CPV-Anlagen ohne Kühlwasser, weswegen sie für sensible Wüstengegenden besonders geeignet seien.
Das Unternehmen schloss kürzlich mit dem Rückversicherer Munich Re einen Garantievertrag, der die Finanzierung von CPV-Projekten erleichtern soll.


13.09.2013 | Quelle: Soitec | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen