Indien plant Photovoltaik-Kraftwerk mit 4 Gigawatt Nennleistung

Die indische Regierung will im Bundesstaat Rajasthan ein Photovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 4 Gigawatt (GW) in der Nähe eines Salzsees errichten. Der erste Abschnitt mit 1 GW soll Ende 2016 in Betrieb gehen. Nach Fertigstellung wäre dies das größte einzelne Photovoltaik-Kraftwerk der Welt.

Das PV-Kraftwerk soll auf einem 93 Quadratkilometer großen Grundstück am Sambhar-See entstehen, das dem staatlichen Unternehmen Hindustan Salts Ltd. (Jaipur) gehört. Der Solarstrom soll über das indische Stromnetz in mehrere Bundesstaaten fließen.
Die Idee zu dem Projekt stammt vom indischen Ministerium für Schwerindustrie und staatliche Unternehmen.
Der erste Bauabschnitt soll von einem Gemeinschaftsunternehmen umgesetzt werden, das sich aus staatlichen Unternehmen und Regierungsorganisationen zusammensetzt, darunter die Solar Energy Corporation des Ministeriums für neue und erneuerbare Energien und Bharat Heavy Electricals Ltd. (Neu Delhi).
Auf Grundlage dieser Erfahrung will das Ministerium für Schwerindustrie das restliche Solar-Kraftwerk dann mit unterschiedlichen Modellen umsetzen.

23.09.2013 | Quelle: Indisches Ministerium für Schwerindustrie und staatliche Unternehmen | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen