Dünnschicht-Photovoltaik: AVANCIS meldet neuen Zertifizierungsrekord für CIS-Modul mit 16,6 % Wirkungsgrad

Die AVANCIS GmbH (Torgau), Hersteller von CIS-Solarmodulen, meldet einen neuen Wirkungsgrad-Weltrekord für verkapselte Dünnschichtmodule.

Auf einem 30 x 30 cm² großen Cadmimunfreien CIS-Solarmodul hat das Unternehmen einen internationalen Spitzenwert von 16,6 % erreicht, der vom NREL unabhängig bestätigt wurde, dem Forschungslabor für erneuerbare Energie und Energieeffizienz des US-amerikanischen Energieministeriums.
AVANCIS konnte seinen letzten extern zertifizierten Wirkungsgradrekord von 2011 erneut steigern und führe wieder die internationale Effizienz-Rangliste von verkapselten CIS Dünnschichtmodulen an, betont das Unternehmen. Der Aperturwirkungsgrad von 16,6 % des Champion-Moduls sei von NREL im Januar 2014 zertifiziert worden und werde in die offizielle Rekordwirkungsgradtabelle der Zeitschrift Progress in Photovoltaics: Research and Applications in der kommenden Ausgabe aufgenommen (Solar Efficiency Tables, Table II: Confirmed terrestrial module efficiencies).

Deutsche Erfolge belegen Potenzial der CIS-basierten Dünnschichttechnologien
Zusammen mit dem kürzlich veröffentlichten Wirkungsgrad des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW, Stuttgart) von 20,8 % an einer Laborzelle demonstriere dieses Ergebnis das außerordentliche Potenzial der CIS-basierten Dünnschichttechnologien.
„Die Steigerung des Wirkungsgrades zeigt das enorme Potenzial unseres CIS-Fertigungsprozesses“, erklärt Dr. Jörg Palm, Leiter der Prozessentwicklung bei AVANCIS.
„Ein Transfer des Pilotprozesses in die Fertigung würde zu einer beeindruckenden Modulleistung von knapp 160 Wp der ca. 1 m2 großen ‚PowerMax‘ Module führen. Die sehr gute Homogenität der CIS-Absorber-Eigenschaften auf einem Produktionsmaß von 158 x 66 cm² konnte demonstriert werden anhand der geringen Abweichung von maximal 0,15% absolut zwischen unterschiedlichen  30 x 30 cm² Modulen aus dem gleichen Vollformatabsorber“, ergänzt Palm.
Das 30 x 30 cm² große „Champion“-Modul stammt aus einem seriengefertigten CIS-Absorber der zweiten AVANCIS Fabrik in Torgau und wurde ab der Puffer-Prozessierung im Forschungs- und Entwicklungszentrum in München weiter verarbeitet.
Die Wirkungsgradverbesserung basiere auf der Optimierung der InxSy-Pufferschicht in Hinblick auf Bandlücke, Bandanpassung und Transmission insbesondere im kurzen Wellenlängenbereich, erklärt AVANCIS. Auch seien die Transmission und der Schichtwiderstand des gesputterten ZnO:Al-Frontkontaktes optimiert sowie die Totzone zwischen den serienverschalteten Zellen durch Einsatz von Pikosekunden Laserprozessen reduziert worden.
Für weitere Informationen: AVANCIS GmbH

13.02.2014 | Quelle: AVANCIS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen