TÜV SÜD zertifiziert intelligente Photovoltaik-Module mit Mikro-Wechselrichtern oder Leistungsoptimierern

TÜV SÜD (München) hat sein Photovoltaik-Leistungsspektrum um Zertifizierungen für intelligente Solarmodule erweitert. Ausgehend von seinen umfangreichen Erfahrungen mit Zertifizierungen von traditionellen PV-Modulen nach IEC 61215/IEC 61646 und IEC 61730, hat der internationale Dienstleistungskonzern zwei neue Zertifizierungsstandards entwickelt und erfolgreich erste Zertifizierungen von intelligenten Photovoltaik-Modulen durchgeführt.

Mikro-Wechselrichter und Leistungsoptimierer steigern Leistung auf Modulebene
Der Wirkungsgrad zählt zu den entscheidenden Kennzahlen von Solar-Kraftwerken und Photovoltaik-Systemen. Intelligente PV-Module sollen deren Gesamtwirkungsgrad steigern. Zu diesem Zweck werden traditionelle PV-Module mit einem „intelligenten“ Wechselrichter kombiniert, beispielsweise einem Mikro-Wechselrichter oder einem Leistungsoptimierer.
Mikro-Wechselrichter und Leistungsoptimierer können die Solarstrom-Ausbeute des gesamten Modulstrangs durch die Kontrolle der Leistung jedes einzelnen Solarmoduls und MPP-Tracking-Funktionen auf Modulebene steigern. So lässt sich auch der bei traditionellen PV-Modulen in Solar-Kraftwerken häufig beobachtete „Kaskadeneffekt“ vermeiden.

Intelligenten PV-Module senken Kosten und erhöhen Energieausbeute
Zwar scheint ein deutlich höherer Wirkungsgrad von kristallinen Siliziumsolarzellen und Dünnschicht-Solarmodulen in naher Zukunft unwahrscheinlich, aber durch die mit dem Einsatz von intelligenten PV-Modulen verbundenen Kostensenkungen und der erhöhten Energieausbeute hat sich der Nutzen dieser Module beträchtlich erhöht.

Photovoltaik unter rauen Umweltbedingungen
Während die Anforderungen an die Leistung und die Sicherheit herkömmlicher PV-Module in Normen wie der IEC 61215/IEC 61646 und IEC 61730 geregelt sind, gibt es für die Wechselrichter von intelligenten PV-Modulen bisher keine einheitlichen Standards. Zudem geht die derzeit gültige Sicherheitsnorm IEC 62109 nicht auf die rauen Umweltbedingungen ein, denen die Wechselrichter bei Kombinationen mit PV-Modulen häufig ausgesetzt sind.
Aus diesem Grund hat TÜV SÜD ein umfassendes Prüfprogramm entwickelt, das sich auf die Anforderungen der Normen IEC 61215/IEC 61646, IEC 61730, IEC 62109 und andere relevante Standards stützt. Das Prüfprogramm besteht aus zwei Teilen: Teil 1 – Intelligente PV-Module mit Mikro-Wechselrichtern für Wechselstrom und Teil 2 – Intelligente PV-Module mit Leistungsoptimierern für Gleichstrom. Die zertifizierten PV-Module bieten im Betrieb mehr Sicherheit und Zuverlässigkeit in Hinsicht auf ihre Lebensdauer.

TÜV SÜD-Zertifizierung von Betreibern von Solar-Kraftwerken und Herstellern von intelligenten PV-Modulen anerkannt
Die TÜV SÜD-Zertifizierung für intelligente PV-Module wird von Betreibern von Solar-Kraftwerken und Herstellern von intelligenten PV-Modulen weltweit anerkannt. Auch das Team Austria, Gewinner des vom US-Ministerium für Energie ausgeschriebenen Solar Decathlon 2013, baute auf PV-Module von Alternative Energies. Konkret handelte es sich dabei um intelligente Module des Typs Holleis Lotus G2, einem nach dem neuen TÜV SÜD-Standard zertifizierten intelligenten PV-Modul. Vor kurzem wurden in China auch Photovoltaik-Module des Unternehmens Wuxi Saijing Solar nach dem TÜV SÜD-Standard zertifiziert.

Photovoltaik-Leistungsoptimierer von SolarEdge weit verbreitet
Sowohl Saijing als auch Alternative Energies verlassen sich bei ihren intelligenten PV-Modulen auf den Leistungsoptimierer von SolarEdge. Bezüglich seiner Leistungsoptimierer der OPJ***LV-Reihe arbeitet SolarEdge bereits seit 2012 mit TÜV SÜD zusammen. Inzwischen nutzen bekannte Solar-Unternehmen wie JA Solar, Chinaland, Saijing and Renesola den Leistungsoptimierer von SolarEdge.
„TÜV SÜD freut sich, die Photovoltaik-Industrie mit innovativen und technischen Mehrwert-Leistungen auf dem Weg hin zu intelligenten PV-Modulen zu begleiten“, sagt Dr. Robert Puto, Head of Photovoltaic der Product Service Division von TÜV SÜD.
„Mit unseren Leistungen sorgen wir dafür, dass PV-Module nicht nur intelligent, sondern auch sicher und zuverlässig sind.“

11.02.2014 | Quelle: TÜV SÜD AG; Bild: SolarEdge | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen