Mobile Photovoltaik-Insellösungen: Multicon Solar AG liefert ersten Solar-Container aus

Das erste mobile Solar-Kraftwerk der Serienproduktion verlässt die Fabrikationshalle der Multicon Solar AG (Duisburg). Der Container geht per LKW und Schiff nach Marokko. Dort wird er vom 26.02.2014 bis 01.03.2014 auf der Solar-Messe in Casablanca dem Fachpublikum für Nordafrika präsentiert. Nach der Messe wird der Photovoltaik-Container zu seinem endgültigen Bestimmungsort in Brasilien verschifft.

Als Insellösung wird er die Solarstrom-Versorgung einer Dorfgemeinschaft von rund 60 Haushalten mit etwa 300 Bewohnern übernehmen. Gemäß einer Studie der brasilianischen Regierung liegt der Bedarf für Mini Grid-Lösungen allein im Amazonasgebiet bei über 25.000 Anlagen, berichtet Multicon Solar. Weltweit würden über 1.000.000 PV-Insellösungen benötigt.

Vollwertiger Ersatz für Strom aus dem Netz
Bereits kurz nach dem Abladen sei die Photovoltaik-Anlage betriebsbereit. Nach nur 60 Minuten liefere der Multicontainer Solarstrom aus dem Batteriespeicher. Der Aufbau funktioniere nach dem einfachen Plug & Play-Prinzip.
Nach einer kurzen Anweisung könnten auch Laien die Photovoltaik-Module innerhalb kürzester Zeit aus dem Container schieben und auch wieder sicher verstauen. So seien sie vor Unwetter, Sand, Diebstahl und Vandalismus geschützt. Durch seine Flexibilität seien die Einsatzgebiete des Solar-Containers höchst vielfältig.
Zum Beispiel eigne er sich als vollwertiger Ersatz für Stromnetze, zur temporären und langfristigen Stromversorgung für Großbaustellen, Minen, Flüchtlingslager und Hotelanlagen.
Beim Einsatz als Notstromgenerator würden keine Ressourcen verbraucht, kein CO2 ausgestoßen und kein Lärm verursacht. Laut Multicon Solar AG kann mit der  Photovoltaik-Inselanlage Solarstrom schon zum Preis von rund 0,15 € produziert werden.

25.02.2014 | Quelle: Multicon Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen