Photovoltaik in Indien: Bundesstaatliche Förderprogramme sind für mehr als die Hälfte der installierten Leistung verantwortlich

Das indische Ministerium für neue und erneuerbare Energien (MNRE) hat neue Photovoltaik-Zubauzahlen veröffentlicht, die nach bundesstaatlicher und staatlicher Förderung aufgeschlüsselt sind.

Die Daten zeigen, dass Gujarat mit seinem Solar-Programm mit Abstand am erfolgreichsten war: In dem Bundesstaat sind Photovoltaik-Anlagen mit 860 MW installiert, das entspricht 39 % der gesamten installierten Leistung Indiens. Alle bundesstaatlichen Förderprogramme zusammen sind für 1,17 GW oder mehr als die Hälfte der installierten Leistung verantwortlich.
Das ist fast doppelt so viel wie die 687 MW, die über verschiedene Programme des MNRE, unter anderem die National Solar Mission (NSM), gefördert wurden. Alle Photovoltaik-Anlagen in Gujarat wurden im Rahmen des bundesstaatlichen Programms errichtet und erhielten keine NSM-Fördermittel.
Im benachbarten Rajasthan hingegen wurden die meisten MNRE-geförderten Projekte realisiert. Hier wurden PV-Anlagen mit 493 MW über die NSM installiert. Werden im Rahmen von Grünstromzertifikaten (REC) und der Renewable Purchase Obligation (RPO) errichtete Kraftwerke hinzugerechnet, kommt Rajasthan auf eine installierte Photovoltaik-Leistung von 667 MW.
Unter dem REC-Programm wurden in Indien Anlagen mit insgesamt 296 MW gebaut, über die RPO jedoch nur 40 MW, allesamt in Rajasthan.
Die kompletten Daten gibt es im Blog von RESolve Energy Consultants.

25.02.2014 | Quelle: MNRE; Bild: Lanco Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen