SMA Solar Technology AG strebt strategische Partnerschaft mit Danfoss-Konzern an; Danfoss will 20 Prozent der Anteile an SMA kaufen

Der Aufsichtsrat der SMA Solar Technology AG (Niestetal) hat am 26.02.2014 dem Abschluss einer Absichtserklärung über eine strategische Partnerschaft mit dem dänischen Danfoss-Konzern zugestimmt.

Die Partnerschaft soll eine Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung, Einkauf und Vertrieb umfassen. Es sei außerdem geplant, dass SMA zuvor das Geschäft für Photovoltaik-Wechselrichter von Danfoss übernimmt, berichtet SMA in einer Ad-hoc-Mitteilung.
Die Details der Transaktion sollen zwischen den Parteien noch verhandelt werden und stehen unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Danfoss will 20 Prozent der SMA-Aktien kaufen
Darüber hinaus will Danfoss 20 Prozent der Anteile der SMA Solar Technology AG erwerben. Ein entsprechender Vertrag zwischen der Danfoss A/S und einigen der Hauptaktionäre von SMA soll am 26.02.2014 unterzeichnet werden, steht jedoch ebenfalls unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigungen und des Vollzugs der strategischen Partnerschaft zwischen SMA und Danfoss.
Der darin vereinbarte Kaufpreis von 43,57 Euro pro Aktie enthalte eine strategische Prämie in Höhe von 50 Prozent im Vergleich zum volumengewichteten Durchschnittskurs der letzten 60 Tage. In dem abgeschlossenen Aktienkaufvertrag verpflichte sich Danfoss für die Dauer von zwei Jahren, weder weitere Aktien von SMA zu erwerben noch solche zu verkaufen.

Breiteres Portfolio, Kostensenkungen und Synergieeffekte beim Einkauf
Mit der Übernahme der Wechselrichteraktivitäten von Danfoss kann SMA die Attraktivität seines Wechselrichterportfolios erhöhen und wichtige Photovoltaik-Märkte (China, USA und Europa) insbesondere im Segment mittelgroßer Solarstromanlagen künftig besser bedienen.
Die strategische Kooperation soll es SMA ermöglichen, von den Erfahrungen von Danfoss im Bereich der Antriebsumrichter zu profitieren, insbesondere durch weitere Kostenreduktionen. Darüber hinaus könnten Synergieeffekte beim Einkauf erzielt werden, etwa durch die wechselseitige Belieferung mit Komponenten und die Bündelung des Einkaufsvolumens. Die Wettbewerbsfähigkeit von Danfoss und SMA werde durch die strategische Kooperation nachhaltig gestärkt, betonen die Partner

26.02.2014 | Quelle: SMA; Foto: Wikipedia | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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