Organische Photovoltaik: Heliatek erreicht 7 % Wirkungsgrad mit halbtransparenten Solarzellen für Fassaden und Automobile

Die Heliatek GmbH (Dresden), Hersteller organischer Photovoltaik-Folien (OPV) meldet einen neuen Wirkungs- gradrekord für transparente Solarzellen. Die neueste Entwicklung ermögliche Transparenzgrade von bis zu 40 % bei einer Effizienz über 7 %. Das Unternehmen hält bereits den Weltrekord mit 12 % Zelleffizienz für opake (lichtundurchlässige) organische Solarzellen.

Diese Laborentwicklung unterstreiche die Firmenstrategie, den transparenten „HeliaFilm“ an Glashersteller sowohl für die Integration in Gebäude als auch in Panoramadächer von Fahrzeugen zu vermarkten.

Folie minimiert Blendlicht und erzeugt zusätzlich Solarstrom
„Die Transparenz unserer Produkte ist ein Kernbestandteil unseres Marktansatzes. Unsere HeliaFilm werden spezifisch auf die Anforderungen unserer Kunden und Partner zugeschnitten.“ kommentiert Geschäfstführer Thibaud Le Séguillon.
„Wir sind ein Komponentenhersteller und dabei ist die Komponente eine Folie, die sowohl Transparenz als auch Energiegewinnung vereint. Diese einzigartige Kombination erweitert unser Marktpotenzial.“
Beide Anwendungen nutzen getöntes Glas, um Blendlicht zu minimieren. Dies kann durch das Einbringen einer Folie geschehen. Kann diese Folie zusätzlich Solarstrom erzeugen, bedeutet das einen Mehrwert für die Hersteller.

Farbe und Transparenz der Solar-Folien kann gestaltet werden
Die Herstellung des HeliaFilm basiert auf kleinen Molekülen (Oligomere), die bei Heliatek entwickelt und synthetisiert werden. Die Oligomere werden in einem Rolle-zu-Rolle Vakuumverfahren bei niedrigen Temperaturen abgeschieden. Eine Einzigartigkeit der verwendeten Moleküle sei ihre selektive Absorption des Sonnenspektrums, die sie in Farbe und Transparenz gestaltbar machen, betont der Hersteller. Die photoaktiven Materialien wandeln selektiv Sonnenlicht in Solarstrom um. Durch die Einführung transparenter leitfähiger Schichten auf Vorder- und Rückseite der Solarzelle können homogen getönte und transparente HeliaFilme produziert werden.

Solar-Folien für die Baumaterial- und Automobilindustrie
Heliatek kann sich mit dieser Entwicklung ein weiteres Mal als Technologieführer in der Herstellung organischer Solar-Folien behaupten. Diese Meilensteinentwicklung unterstützt Heliatek und seine Industriepartner bei der Umsetzung attraktiver Produkte für die Anwendung von organischen Solar-Folien in der Baumaterial- und Automobilindustrie. Mit dem Einsatz von transparenten Solar-Folien erweitern sich die Anwendungsfelder bei lichtdurchlässigen Fassaden und in der Autoverglasung. Heliatek baut die Vorserienproduktion für erste Referenz- und Pilotprojekte 2014 weiter aus.

26.03.2014 | Quelle: Heliatek | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen