Indischer Bundesstaat Karnataka schreibt Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerksprojekte mit 50 MW aus

Der indische Bundesstaat Karnataka hat im Rahmen seines Solar-Förderprogramms eine Ausschreibung für Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke (CSP) mit insgesamt 50 Megawatt (MW) gestartet. Gebote können in diesem dritten Abschnitt bis 30.04.2014 abgegeben werden.

Die Ausschreibung war laut RESolve Energy Consultants (Chennai, Indien) notwendig, da einige der geringsten Bieter der letzten Runde sich geweigert hatten, Strombezugsvereinbarungen (PPAs) zu unterzeichnen, mit der Begründung, die Solar-Projekte seien aufgrund der niedrigen Preise nicht rentabel.
„Die Preise in Karnataka waren bundesweit die niedrigsten. Das geringste Gebot lag bei 5,51 indische Rupien/kWh“, schreibt RESolve Energy Consultants.
“Wir haben auch gelernt, dass es die Möglichkeit gibt, Projektentwickler, welche die PPAs nicht unterschreiben wollten, auf eine schwarze Liste zu setzen. Sie können dann an keiner Ausschreibung in Indien mehr teilnehmen.“

Umgekehrte Auktion statt L1-Verfahren
RESolve Energy Consultants betont, dass weder die aktuelle noch die vorherige Ausschreibung nach dem L1-Verfahren verlief, bei dem alle Gewinner den Preis des geringsten Gebots akzeptieren müssen. Stattdessen hat sich Karnataka für eine umgekehrte Auktion entschieden.
Die jetzige Ausschreibung ist ähnlich wie die vor einem Jahr: Jeder Bieter kann Projektvorschläge mit maximal 10 MW einreichen, jedes Projekt muss zwischen 3 und 10 MW Nennleistung liegen. Als Bezugspunkt für die Tarife wurden 8,40 INR (0,14 USD) / kWh für PV-Projekte und 10,92 INR (0,18 USD) / kWh für CSP-Projekte angegeben.
Weitere Informationen gibt es im Blog von RESolve Energy Consultants.

07.04.2014 | Quelle: RESolve Energy Consultants; Bild: Nichalp/Wikipedia | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen