Südafrika will weitere Kapazitäten zur Nutzung erneuerbarer Energien zubauen

Das südafrikanische Energieministerium (DOE) will im dritten Abschnitt des Programms zur Förderung der unabhängigen Stromerzeugung aus alternativen Energien (REIPPP) weitere Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien zubauen. Der genaue Umfang wurde nicht bekannt gegeben.

Die Preisgebote seien niedriger als bei den ersten beiden Abschnitten und konkurrenzfähig. Die vierte Ausschreibung für 1 Gigawatt (GW) endet im August 2014.
Das Ausbauziel der südafrikanischen Regierung für erneuerbare Energien liegt bei 3.725 Megawatt (MW). Im Rahmen des REIPPP wurden bereits Photovoltaik-Anlagen mit 1,48 GW, solarthermische Kraftwerke mit 400 MW und weitere Erneuerbare-Energien-Anlagen installiert.

Solarthermie-Förderung nur noch für heimische Anlagen

Das DOE will außerdem die Förderung für importierte Solarthermie-Anlagen beenden, um die heimische Produktion anzukurbeln. Eine Liste südafrikanischer Solarthermie-Produkte soll noch im April 2014 veröffentlicht werden.

17.04.2014 | Quelle: Energieministerium Südafrika; Bild: SMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen