Bloomberg: Weltweite Photovoltaik-Investitionen stiegen im ersten Quartal 2014 auf 27,5 Milliarden US-Dollar

Im ersten Quartal 2014 wurde weltweit 10 % mehr in erneuerbare Energien investiert als im Vorjahresquartal, berichtet Bloomberg New Energy Finance (BNEF, New York City, USA). Vor allem die Investitionen in dezentrale Photovoltaik-Anlagen seien enorm gestiegen.

Für Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien mit einer Nennleistung unter 1 MW, laut BNEF vorrangig Photovoltaik-Anlagen, wurden 21,2 Milliarden US-Dollar ausgegeben, das sind 42 % mehr als ein Jahr zuvor. Die Gesamtinvestitionen in Photovoltaik stiegen um 23 % auf 27,5 Milliarden USD.
„Es ist noch zu früh, um definitiv zu sagen, dass 2013 der weltweite Tiefpunkt in Sachen Erneuerbare-Investitionen war und es 2014 wieder aufwärts geht, aber die Zahlen des ersten Quartals sind ermutigend“, sagte Michael Liebreich von BNEF.
„Zwei Trends gilt es hervorzuheben: Der Anteil der PV-Kleinanlagen an den Gesamtinvestitionen steigt, nachdem die Stromgestehungskosten (LCOE) bei dieser Technologie sich in den letzten vier Jahren um 50 % verbessert haben, und die Investitionen weiten sich immer mehr auf neue Märkte aus.“
Besonders bemerkenswert sei das Gesamtwachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal, da die Finanzierung von Großprojekten (über 1 MW) um 13 % auf 22,8 Milliarden USD zurück ging und somit nur die Hälfte des Investitionsvolumens im Berichtsquartal ausmachte.

Geographische Verschiebung
BNEF verzeichnete außerdem eine geographische Verschiebung der Investitionen, was die Marktforscher teilweise auf eine Verschiebung der globalen Photovoltaik-Märkte zurückführen.
China investierte 18 % mehr als im Jahr zuvor (9,9 Milliarden USD), und die Ausgaben im restlichen Asien und Ozeanien stiegen ebenfalls um 26 % auf 12,1 Milliarden USD, was am Photovoltaik-Boom in Japan liegen könnte.
In den USA wurden 7,9 Milliarden USD ausgegeben, das ist fast doppelt so viel wie ein Jahr zuvor, aber nur halb so viel wie im Vorquartal. In Europa wurde dagegen 30 % weniger in erneuerbare Energien gesteckt (11,1 Milliarden USD) als vor einem Jahr.

22.04.2014 | Quelle: BNEF; Bild: Yingli | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen