Deutscher Photovoltaik-Produzent AVANCIS verkauft Solar-Geschäft an chinesischen Baustoffkonzern CNBM

Die AVANCIS GmbH (Torgau), Hersteller von Photovoltaik-Modulen auf Basis von Kupfer-Indium-Gallium-Diselenid (CIS), hat am 22.04.2014 bekanntgegeben, das Unternehmen werde seine Geschäftsaktivität an den chinesischen Baustoff- und Glaskonzern CNBM (China National Building Materials Group Corporation, Peking) verkaufen.

Der neue Besitzer plane, unter dem bisherigen Firmennamen „AVANCIS GmbH“ die Produktion in Torgau wieder anlaufen zu lassen. Der Verkauf soll nach Erteilung der notwendigen Genehmigungen in Kraft treten.

CNBM will Photovoltaik-Produktion in Torgau und Labor in München betreiben
Mit dem Kauf der ausgegliederten Aktivität von AVANCIS wolle CNBM seine Solarmodul-Entwicklung und -produktion ausweiten. Die Weiterentwicklung der AVANCIS Technologie sei eine wesentliche Voraussetzung für die Expansionspläne von CNBM auf dem Gebiet der Photovoltaik in Asien und Europa. Der chinesische Investor beabsichtige deshalb, das Tech Center in Torgau sowie das Labor in München als Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen weiter zu betreiben und auch die Fab 2 in Torgau nach Möglichkeit wieder in Betrieb zu nehmen.

Investor soll CIS-Technologie vorantreiben
„Ich freue mich, dass wir mit CNBM International Corporation einen starken Investor gefunden haben, der uns dabei helfen wird, unsere zukunftsträchtige CIS-Technologie voranzutreiben“, kommentiert Dr. Franz Karg (CTO).
„Zusammen mit dem kürzlich erzielten neuen Wirkungsgradweltrekord für Dünnschichtmodule ist dies ein weiterer wichtiger Meilenstein für das erfolgreiche Wachstum unserer Firma.“
Alle 240 Mitarbeiter bekommen laut AVANCIS die Möglichkeit, in das neue Unternehmen übernommen zu werden. Dabei würden die Arbeitsverhältnisse mit allen zum Zeitpunkt des Betriebsübergangs bestehenden Rechten und Pflichten auf den neuen Eigentümer übergehen.
Die Produktgarantien von AVANCIS bleiben bestehen und das neue Unternehmen werde als zentraler Ansprechpartner für die bisherigen und neuen Kunden zur Verfügung stehen, betont AVANCIS.

23.04.2014 | Quelle: AVANCIS | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen