Solarstrom speichern und selbst verbrauchen: Sonnenbatterie reagiert mit Sonderkonditionen für Gewerbe und Landwirte auf mögliche EEG-Änderung

Das Bundeskabinett hat vor kurzem den Gesetzentwurf zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) verabschiedet. Ab dem 01. August 2014 droht allen neu installierten Anlagen für die Eigenversorgung mit Strom eine Abgabe in Höhe von 50 Prozent der EEG-Umlage, sofern ihre Leistung mehr als 10 kWp beträgt. Für Anlagen die vor dem 01. August 2014 ans Netz gehen besteht jedoch Bestandsschutz. Sonnenbatterie-Besitzer die bereits heute ihren eigenen Strom verbrauchen seien daher nicht von dieser Abgabe betroffen, betont die Sonnenbatterie GmbH (Wildpoldsried). All jenen, die sich bis zum Stichtag noch abgabefreien, selbst erzeugten Solarstrom sichern wollen, komme die Sonnenbatterie jetzt mit einem Preisnachlass…

Bis zu 20 Prozent Rabatt
Von der Gesetzesänderung wären vor allem Gewerbebetriebe und Landwirte betroffen, die in der Regel größere Photovoltaik-Anlagen betreiben und somit die 10-kWp-Grenze überschreiten. Mit dem Angebot möchte die Sonnenbatterie daher Kunden aus diesem Bereich ansprechen. Konkret bietet sie einen Rabatt von bis zu 20 Prozent auf alle Sonnenbatterien der comfort-Reihe mit Kapazitäten zwischen 20 kWh und 60 kWh.

Planungssicherheit und 20 Jahre keine zusätzliche Abgabe für selbst erzeugten Strom
Mit der Aktion, die bis zum 31. Mai 2014 geht, sollen all diejenigen die ihren eigenen Strom erzeugen und ihn abgabefrei nutzen wollen, ermutigt werden sich noch rechtzeitig einen Speicher zuzulegen. Wer das Angebot wahrnimmt könne sicher sein, dass er die nächsten 20 Jahre nicht zusätzlich für selbst erzeugten Strom zahlt, da alle Anlagen die vor dem 01. August 2014 in Betrieb gehen, Bestandsschutz genießen, betont der Hersteller. Genau für diesen Zeitraum von 20 Jahren sei auch die Lebensdauer der Sonnenbatterie ausgelegt.
Gewerbetreibende und Landwirte gewinnen dadurch Planungssicherheit, da der steigende Strompreis ein Unsicherheitsfaktor ist, mit dem sie nur schwer langfristig kalkulieren können. Mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage und einem Stromspeicher lässt sich der Anteil des vom Netz bezogenen Stroms stark reduzieren, wodurch sich die Stromkosten besser kontrollieren lassen.

23.04.2014 | Quelle: Sonnenbatterie GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen