Aktiv-Branchentreff zeigt Perspektiven für Hersteller von Photovoltaik-Anlagen und -Komponenten in Deutschland

Das Fraunhofer Innovationscluster „SolarKunststoffe“ veranstaltet am 22.05.2014 in Potsdam einen Aktiv-Branchentreff zum Thema „Perspektiven für Hersteller von Solaranlagen und -komponenten in Deutschland“.

Die Veranstaltung richtet sich an Hersteller von Photovoltaik-Anlagen und Anlagenkomponenten, Kunststoffhersteller und -verarbeiter, Installationsfirmen und Betreiber.

Kunststoffe werden in der Photovoltaik immer wichtiger
Kunststoffe und kunststofftechnische Lösungen, die schon bei den heutigen PV-Anlagen eine große Rolle spielen, werden nach Ansicht des „POLYKUM e. V. – Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland“ (Schkopau) künftig für eine Individualisierung der Module oder für eine bessere Montage noch wichtiger werden.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen aussichtsreiche Ansätze für Produktentwicklungen identifiziert und Innovationspartnerschaften initiiert werden. Es ist geplant, dass im Nachgang zum Aktiv-Branchentreff konkrete Entwicklungsvorhaben starten und Fördermittel beschafft werden.

Vorträge und Ideen-Workshop
Die Veranstaltung startet mit einem Übersichtsvortrag von Prof. Dr. Volker Quaschning. Anschließend berichten Unternehmen über ihre Erfahrungen mit erneuerbaren Energien. In einer Podiumsdiskussion werden Schlussfolgerungen in Bezug auf nachhaltige Geschäftsmodelle abgeleitet. Ein Ideen-Workshop rundet die Veranstaltung ab.
Das im Jahr 2012 gegründete Fraunhofer-Innovationscluster „Kunststoffe und Kunststofftechnologien für die Solarindustrie“, kurz „SolarKunststoffe“, ist eine Anlauf- und Koordinierungsstelle für gemeinsame Aktivitäten der Solar- und Kunststoffindustrie.
Der „POLYKUM e. V. – Fördergemeinschaft für Polymerentwicklung und Kunststofftechnik in Mitteldeutschland“ ist ein Kooperationsnetzwerk aus Kunststoffverarbeitern, Maschinenbauern, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Dienstleistern und wirtschaftsnahen Einrichtungen.

28.04.2014 | Quelle: POLYKUM e. V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen