Pakistan baut Photovoltaik-Kraftwerk mit 100 MW; Gigawatt-Projekt soll in den nächsten zweieinhalb Jahren realisiert werden

Am 09.05.2014 feierte die pakistanische Regierung den ersten Spatenstich für ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 100 MW, das Tebian Electric Apparatus (TBEA, Changji, China) im Bundesstaat Punjab errichtet.

„Quaid e Azam” im Bezirk Bahawalpur ist der erste Abschnitt eines Projektes mit insgesamt 1 GW, das in den nächsten zweieinhalb Jahren umgesetzt werden soll. Pakistans Premierminister Muhammad Nawaz Sharif stellte das Kraftwerksprojekt als eines von vielen vor, die das Land entwickelt, um den Strombedarf, insbesondere Lastspitzen, zu bedienen.
„Seit der Gründung Pakistans wurde eine Kraftwerksleistung von 23.000 MW installiert. Wir haben vor, in den nächsten acht Jahren weitere 21.000 MW zuzubauen“, sagte Muhammad Nawaz Sharif.

PV-Kraftwerk soll im Dezember 2014 fertig werden
Das Büro des Premierministers geht davon aus, dass das Photovoltaik-Kraftwerk im Dezember 2014 fertig wird. Außerdem will die Regierung in der Provinz Sindh Kohlekraftwerke mit 6,6 GW bauen.
Laut IHS Inc. (Englewood, Colorado, USA) war TBEA 2013 der zweitgrößte Photovoltaik-Projektentwickler der Welt.

14.05.2014 | Quelle: Premierminister Pakistan; Bild: Quaid e Azam Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen