Fertighaus-Hersteller OKAL bietet Bauherren Photovoltaik-Anlagen mit Solarstrom-Speicher an

Der Fertighaushersteller OKAL Haus GmbH (Simmern) bietet ein Haus-Energie-System auf Basis von Photovoltaik und Lithium-Ionen-Technik an. Es soll private Bauherren unabhängiger von steigenden Strompreisen machen, berichtet OKAL in einer Pressemitteilung.

Das OKAL-Hauskraftwerk besteht aus PV-Modulen aus deutscher Herstellung und einem Batteriespeicher von Panasonic. Auf das gesamte System gewährt OKAL sieben Jahre Garantie.
„Mit einem Preis von knapp 10.000 Euro ist unser System wesentlich günstiger als vergleichbare Anlagen“, sagt OKAL-Geschäftsführer Thomas Sapper. „Dabei sind die Solarpanels und die funktionsfähige Montage aller Komponenten bereits im Preis enthalten. Legt man die Strompreisentwicklung der letzten zehn Jahre zugrunde, rechnet sich die Anlage schon nach etwa sechs Jahren.“
Im Übrigen können Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Anspruch genommen werden.

Stromspeicher erhöht Solarstrom-Eigenverbrauch
Photovoltaik-Module auf dem eigenen Dach helfen Kosten sparen, denn selbst erzeugter Solarstrom ist in Deutschland heute bereits billiger als Strom vom Energieversorger. Doch wenn die Sonne nicht scheint, ist der Hausbesitzer weiterhin auf das Netz angewiesen.
Hier setzt das neue Hauskraftwerk von OKAL an: Es speichert den Solarstrom und stellt ihn dann zur Verfügung, wenn er gebraucht wird. Der Eigenverbrauch könne damit verdoppelt werden, betont OKAL. Sollte mehr Strom erzeugt worden sein, als verbraucht und gespeichert werden kann, wird dieser gegen EEG-Vergütung in das Stromnetz eingespeist.

01.06.2014 | Quelle: OKAL Haus GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen