Energiespeicher auf der Intersolar 2014: SolarWorld präsentiert neues Batteriesystem mit Lithium-Eisenphosphat-Batterie

SolarWorld zeigt auf der Intersolar Europe vom 04.–06.06.2014 erstmals neben Blei-Gel-Speichern auch ein Batteriesystem mit Lithium-Eisenphosphat-Batterie. Das neue „SunPac LiOn“ soll ab dem dritten Quartal 2014 mit Speicherkapazitäten von 5 und 10 kWh erhältlich sein.

Das AC-gekoppelte System eigne sich auch für die Nachrüstung bestehender Photovoltaik-Anlagen, berichtet SolarWorld in einer Pressemitteilung.

Speicherkapazität kann modular erweitert werden
Das kleinere SunPac LiOn 5 reiche aus, um einen durchschnittlichen Vierpersonenhaushalt von Sonnuntergang bis Sonnenaufgang mit Solarstrom zu versorgen. Die Speicherkapazität kann modular erweitert werden. Die Spezifikation auf 5.000 Ladezyklen entspricht laut Hersteller einer Lebensdauer von bis zu 20 Jahren. Das Batteriesystem erfüllt alle geltenden Sicherheitsstandards und Zertifikate und entspricht den Prüfkriterien des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Suntrol eManager optimiert den Solarstrom-Eigenverbrauch
In Kombination mit dem neuen „Suntrol eManager“, einem System zur Optimierung des Solarstrom-Eigenverbrauchs, könne im Eigenheim eine Autarkiequote von bis zu 90 % erreicht werden, betont SolarWorld. Es bezieht elektrische Verbraucher und Wärmepumpen ins Energiemanagement ein.

Visualisierung und Fernbedienung per App
Gesteuert werden die Verbrauchsgeräte über die „Suntrol HoMy“, eine App zur Visualisierung und Fernbedienung aller an den eManager gekoppelten Geräte. Anhand dynamischer Ertragsprognosen und durchschnittlicher Verbrauchsprofile des jeweiligen Haushaltes empfiehlt die App, wann welcher Verbraucher eingeschaltet werden sollte, um besonders viel Solarstrom selbst zu nutzen.
SolarWorld auf der Intersolar Europe: Halle A1/Stand 190 und 191

03.06.2014 | Quelle: SolarWorld | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen