DZ-4 startet erste Photovoltaik-Schwarmfinanzierung

Mit ihrem ersten Crowdfunding, das am 24.06.2014 startete, gibt die DZ-4 GmbH (Hamburg) privaten Investoren die Möglichkeit, sich finanziell am ersten Photovoltaik-Anlagenportfolio des dezentralen Stromversorgers zu beteiligen.

Damit sei erstmals in Deutschland ein standardisiertes Portfolio kleiner Solarstrom-Anlagen realisiert und hierfür eine strukturierte Finanzierung entwickelt worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Für DZ-4 Gründer und Geschäftsführer Tobias Schütt ist dies ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen, „weil wir mit diesem schlüssigen Stromversorgungskonzept für den privaten Haushalt einen neuen Standard setzen: Wir spielen die Stärken der Photovoltaik und der Energiewende aus: nachhaltig, dezentral, weitestgehend förderungsunabhängig und nun auch bürgerfinanziert! Vor allem ist das Crowdfunding für DZ-4 im Wachstumsmodus eine interessante Form der Refinanzierung, die wir nun mit Abschluss des ersten Portfolios ausprobieren möchten.“

Weitgehend EEG-unabhängige Finanzierungsbasis
Investiert wird über die Plattform Econeers. Die ersten 100.000 Euro können in einer Exklusivphase nur auf persönliche Einladung von DZ-4 zu gezeichnet werden. Das offene Funding startet, sobald dieser Betrag erreicht ist, spätestens jedoch am 01.07.2014.
DZ-4 hat für die PV-Anlagen in diesem Portfolio, von denen die Hälfte zusätzlich einen Stromspeicher hat, eine weitgehend EEG-unabhängige Finanzierungsbasis geschaffen. Auf diese Weise sei ein strukturiertes Beteiligungsangebot entstanden, das bisher nur für große Solarparks oder Windparks möglich gewesen sei, betont das Unternehmen.

Investoren erhalten feste jährliche Verzinsung in Höhe von 4,5 %
Die Anlagen bleiben weiterhin im Eigentum von DZ-4. Anleger können Beträge zwischen 250 und 10.000 Euro investieren. Dies geschieht in Form eines partiarischen Darlehens an die DZ-4 Betriebsgesellschaft I mbH, in der die ersten 28 DZ-4-Anlagen gebündelt sind. Von den Gesamtinvestitionen in Höhe von rund 468.000 Euro sollen mindestens 100.000 Euro (Fundingschwelle) und höchstens 180.000 Euro (Fundinglimit) über die Schwarmfinanzierung eingeworben werden.
Alle Investoren erhalten eine feste jährliche Verzinsung in Höhe von 4,5 % sowie eine gewinnabhängige Ausschüttung. Die Laufzeit des Darlehens beträgt zehn Jahre bei einer jährlichen Tilgung in Höhe von zehn Prozent.

29.06.2014 | Quelle: DZ-4 GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen