Mercom Capital meldet Solar-Finanzierungen im Umfang von 6,3 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal 2014

Die Mercom Capital Group (Austin, Texas, USA) hat am 07.07.2014 einen Bericht über Finanzierungen, Fusionen und Übernahmen (M&A) in der Solar-Industrie im zweiten Quartal veröffentlicht.

Insgesamt betrug das Solar-Finanzierungsvolumen 6,3 Milliarden US-Dollar (erstes Quartal: 7 Milliarden USD). Es umfasst Beteiligungen, Eigenkapital, Kredit- und Börsenfinanzierungen. Außerdem gab es im Berichtsquartal zwei Börsengänge.
„In Bezug auf die Geldbeschaffung war dies ein stabiles Quartal für den Solar-Sektor. Es gab mehr Beteiligungen, die öffentlichen Märkte waren nach wie vor stark, und wir registrierten neue, innovative Finanzierungsstrukturen. Fonds für private und gewerbliche Photovoltaik-Anlagen werben weiterhin Rekordsummen ein“, sagte der Geschäftsführer von Mercom Capital, Raj Prabhu.

Solar-Beteiligungen von 432 Millionen USD
Insgesamt gab es im zweiten Quartal 21 Solar-Beteiligungen weltweit (Unternehmens- sowie Eigenkapitalbeteiligungen) mit einem Volumen von 432 Millionen USD. Im Vorquartal waren es noch 26 Deals im Umfang von 251 Millionen USD. Das meiste Beteiligungskapital (10 Transaktionen mit 388 Millionen USD) floss in Vertriebs- und Installationsunternehmen.
Die größte dieser Transaktionen war die Einwerbung von 150 Millionen USD durch Sunrun, einem Anbieter privater Solarstrom-Anlagen. Zu den Investoren zählten u. a. Foundation Capital, Accel Partners, Sequoia Capital und Madrone Capital.
Sunnova Energy, Anbieter von Dienstleistungen rund um private Photovoltaik-Anlagen, erhielt 145 Millionen USD. Das Installationsunternehmen für Privatanlagen Sungevity beschaffte 72,5 Millionen USD, gefolgt vom CIGS-Modulhersteller Siva Power (vorher Solexant), der 15 Millionen USD einwarb. Brite Energy Solar, Anbieter privater und gewerblicher Photovoltaik-Anlagen, erhielt 14,2 Millionen USD.

Finanzierungen für große Photovoltaik- und solarthermische Kraftwerke
Im zweiten Quartal wurden 33 große Projektfinanzierungen im Gesamtumfang von 3,5 Milliarden USD gemeldet. Megalim Solar Power erhielt 820 Millionen USD für ein solarthermisches Kraftwerksprojekt (CSP) mit 121 MW in Israel, Tenaska 450 Millionen USD für die Entwicklung des „Tenaska Imperial Center West“ mit 150 MW in Kalifornien, First Solar 290 Millionen USD für das Solar-Projekt „Luz del Norte“ mit 141 MW in Chile, SunEdison 190 Millionen USD für das Photovoltaik-Projekt „Maria Elena“ in Chile, und Abengoa 142 Millionen USD für das CSP-Vorhaben „XiNa Solar One“ mit 100 MW in Südafrika.

1,3 Milliarden USD Drittmittel eingeworben
Drittmittel-Finanzierungen von privaten und gewerblichen PV-Anlagen waren im Berichtsquartal nach wie vor beliebt. Mercom Capital meldet hier Einwerbungen in Höhe von über 1,3 Milliarden USD. An erster Stelle steht SunPower mit 492 Millionen USD in drei Fonds. Zu den Investoren zählen Google, die Admirals Bank und Hannon Armstrong Sustainable Infrastructure Capital.

Weniger Fusionen und Übernahmen
Im zweiten Quartal gab es weniger Fusionen und Übernahmen in der Solar-Industrie als im ersten (25 gegenüber 38). Die meisten M&A-Aktivitäten betrafen Vertriebs- und Installationsunternehmen.
Die größte Transaktion in diesem Bereich war die Übernahme des Solarzellen- und Photovoltaik-Modulherstellers Silevo durch SolarCity für 350 Millionen USD. Die Jiangsu Akcome Solar Science & Technology Company kaufte die Zhejiang Ruixu Investment Company, ein Projektentwickler, der vorher ReneSola gehörte, für 29 Millionen USD.

Photovoltaik-Kraftwerke mit 1,1 GW wechselten den Eigentümer
Außerdem wechselten im zweiten Quartal 34 Solar-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 1,1 Gigawatt (GW) für insgesamt 229 Millionen USD den Eigentümer. Der größte Projektdeal bestand darin, dass Solar Fund Limited das britische Photovoltaik-Kraftwerk Castle Eaton von SunEdison mit 17,8 MW für 37,6 Millionen USD erwarb.
Außerdem verkaufte die BayWa das PV-Kraftwerk Great Glemham mit 19,5 MW im britischen Suffolk für 35,7 Millionen USD an den Allianz Renewable Energy Fund.
Der Bluefield Solar Income Fund kaufte Solarcentury das Photovoltaik-Kraftwerk Hertfordshire mit 17,5 MW für 32,5 Millionen USD ab, und ContourGlobal erwarb ein Photovoltaik-Portfolio von Sorgenia Solar in Italien für 27,5 Millionen USD.
Weltweit wurden laut Mercom Capital im Berichtsquartal 150 Solar-Großprojekte mit 7,6 GW angekündigt.

08.07.2014 | Quelle: Mercom Capital Group | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen