Photovoltaik und Solarthermie in der EU: EurObserv’ER veröffentlicht kostenlose Marktberichte für 2013 auf Deutsch

Das EurObserv'ER Konsortium (Paris, Frankreich) hat zwei aktualisierte Marktberichte zum Ausbau der Photovoltaik, der Solarthermie und solarthermischen Kraftwerken (CSP) in der Europäischen Union veröffentlicht.

Europas installierte Photovoltaik-Leistung lag demnach Ende 2013 bei 78,8 Gigawatt (Ende 2012: 68,9 GWp). Im vergangenen Jahr wurden 9.9 GWp an neuer Photovoltaik-Leistung in der EU zugebaut (2012: 16,7 GWp).

Solarstrom-Erzeugung in der EU trotz geringerer Ausbaudynamik deutlich gewachsen
Mit der verringerten Ausbaudynamik in der EU gewinnen andere Regionen, vor allem Asien und die USA, größere Weltmarktanteile. EurObserv’ER beobachtet mit 80,2 TWh im Jahr 2013 jedoch eine im Vergleich zum Vorjahr deutlich höhere Solarstrom-Erzeugung. Etwa zwei Drittel davon entfallen auf Deutschland (30 TWh) und Italien (22 TWh).

Rückgang bei der Solarthermie
Auch die Solartwärme-Branche leidet weiter unter Entwicklungsproblemen. Im Jahr 2013 wurden nur knapp 3 Millionen Quadratmeter und damit 13 % weniger Solarkollektorfläche zur Warmwasserbereitung in der EU installiert als im Vorjahr. Der Schwerpunkt der solarthermischen Stromerzeugung (CSP) wird sich in Europa von Spanien nach Italien verschieben.

Kostenlose Downloads:
EurObserv’ER PHOTOVOLTAIK BAROMETER 2014 (Juni 2014) (DEUTSCH, 16 Seiten, PDF, 2,9 MB)
EurObserv’ER SOLARTHERMIE/CSP BAROMETER 2014 (Juni 2014) (DEUTSCH, 20 Seiten, PDF, 3,0 MB)


15.07.2014 | Quelle: EurObserv’ER | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen