Solar Decathlon Europe 2014: Frankfurter Team On Top erreicht Platz 7 mit energieautarkem Solar-Haus

Die Frankfurt University of Applied Sciences hat es beim Solar Decathlon Europe 2014 auf den 7. Platz geschafft und landete damit im vorderen Drittel des Teilnehmerfelds.

An dem internationalen studentischen Wettbewerb in Versailles nahmen 20 Teams aus der ganzen Welt teil, die sich zuvor über ein Auswahlverfahren qualifiziert hatten.
„Wir hätten uns natürlich gefreut, noch weiter vorne zu landen, aber mit einem Platz im vorderen Drittel können wir zufrieden sein“, sagte Prof. Sebastian Fiedler, der das studentische Projekt mitbetreut hat.

Platz eins in drei Disziplinen und dem Social Housing Award
Besonders erfreulich sei, dass das Konzept technisch und funktional überzeugt habe: „Betrachtet man die drei Mess-Disziplinen Elektrische Energiebilanz, Funktionalität und Komfort, so landeten wir auf Platz 1! Das Haus hat also nicht nur seine Funktionstüchtigkeit unter Beweis gestellt, sondern gezeigt, dass es mit sehr niedrigem Energieverbrauch einen sehr hohen Komfort bieten kann; und dies besser als alle anderen Wettbewerber im Solar Decathlon Europe 2014“, so Fiedler.
„Beim Social Housing Award, der vom europäischen Fachverband CECODHAS Housing Europe vergeben wurde, haben wir mit unserem Konzept überzeugt und landeten auf dem ersten Platz! Allerdings wurde dieser Preis nicht bei der Punktebewertung des Wettbewerbes berücksichtigt.“

Bonuspunkte für einen plan- und fristgerechten Aufbau
Zudem habe das Team in der Aufbauphase alle möglichen Bonuspunkte für einen plan- und fristgerechten Aufbau bekommen sowie den 3. Platz beim Construction Management & Safety Award belegt. Auch dieser floss nicht in die Gesamtwertung ein.

Die Jury bewertete außerdem die Kategorien Energieeffizienz, Architektur, Kommunikation, Konstruktion, Marktfähigkeit, Nachhaltigkeit und Innovation.
Das OnTop-Team war mit einer rund 100 Quadratmeter großen Wohneinheit ins Rennen gegangen, die auf ein bereits bestehendes Gebäude aufgesetzt wird. Die Solarenergie, welche die Wohneinheit neben dem Eigenverbrauch zusätzlich erzeugt, wird in das darunter liegende Bestandsgebäude abgegeben.

19.07.2014 | Quelle: Frankfurt University of Applied Sciences | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen