BSW-Solar zu den neuen EU-Richtlinien für Heizungen: Solarthermie-Spezialisten müssen sich jetzt informieren

Die schrittweise Umsetzung der europäischen Energieeffizienz-Richtlinien werde im kommenden Jahr auch Heizungs- und Warmwasseranlagen betreffen, berichtet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar, Berlin).

Welche Anforderungen und Pflichten daraus für solarthermische Anlagen erwachsen, erklärt ein neuer Leitfaden des Verbands.

Leitfaden für Hersteller, Händler, Handwerker und Installateure
„Die Richtlinien betreffen nicht nur Hersteller und Händler. Auch Handwerker und Installateure sollten sich schon heute informieren, was die Kennzeichnungspflicht für ihre Arbeit bedeuten wird“, sagt BSW-Solar-Geschäftsführer Jörg Mayer.
„Wer sich frühzeitig mit den Details der Verordnungen auseinandersetzt, weiß, welche Anforderungen auf ihn zukommen und wie er seine Kunden auch zukünftig kompetent beraten kann. Der neue Leitfaden ist allen zu empfehlen, die professionell mit solarthermischen Anlagen zu tun haben.“

Effizienzanforderungen für Wärmeerzeuger und Wärmespeicher ab 2015
Energie verbrauchende und energieverbrauchsrelevante Geräte wie Wärmeerzeuger und Wärmespeicher müssen ab September 2015 verbindliche Effizienzanforderungen erfüllen. Dies schreibt die europäische Ökodesignrichtlinie vor. Mit der darauf aufbauenden Energy-Labelling-Richtlinie wird zudem eine Kennzeichnungspflicht in Kraft treten. Ähnlich wie Kühlschränke oder Waschmaschinen müssen bestimmte Wärmeerzeuger und Speicher spätestens ab 26.9.2015 ein Etikett tragen, das mittels einer Skala von A bis G und grün bis rot über Effizienz und Verbrauch informiert.

Mayer: Solarthermie kann höchste Effizienzklasse erreichen
„Mit der einheitlichen Kennzeichnung haben nun auch Endkunden die Möglichkeit, die Effizienz einer Solar-Heizung auf einen Blick zu erkennen und zu vergleichen. Die von anderen Produkten bereits bekannten Einstufungen in Energieklassen sind sicher hilfreich, um noch mehr Menschen für solare Wärme zu begeistern.“ Schließlich seien Warmwasserverbundsysteme inklusive Solarthermie die einzige Technologie, die die höchste Effizienzklasse A+++ erreichen könne, betont Mayer.
Auf gut 35 Seiten beantwortet der neue Leitfaden Fragen zur praktischen Anwendung der Verordnungen. Er erklärt, welche Anlagen betroffen sein werden, welche Angaben die jeweiligen Kennzeichnungen enthalten müssen und welche rechtlichen Anforderungen Installateure und Handwerker beachten sollten.

25.07.2014 | Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft e.V. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen