Hanwha Q CELLS: Internationale Kunden nicht von Kyocera-Klage gegen Hanwha Q CELLS Japan betroffen

Photovoltaik-Produkte der Marke Q CELLS seien nicht betroffen von der kürzlich durch die Kyocera Corporation (Kyoto, Japan) eingereichten Klage gegen Hanwha Q CELLS Japan Co. Ltd. Tokio), berichtet die Hanwha Q CELLS GmbH (Thalheim, Deutschland).

Hanwha Q CELLS Japan habe dies nach sorgfältiger Prüfung der Klageschrift am 18. Juli 2014 in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Kunden von Q CELLS-Solarprodukten und -lösungen in Japan und weltweit hätten folglich keinerlei Auswirkungen durch den Rechtsstreit zu befürchten.
In der Pressemitteilung lege Hanwha Q CELLS Japan weiterhin dar, dass die „3-Bus-Bar“-Technologie bereits in den 1990er Jahren durch wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht worden war, lange bevor Kyocera ein Patent darauf beantragt habe. Hanwha Q CELLS Japan sieht in dem Schritt von Kyocera daher eine einseitige Aktion.

Hanwha Q CELLS- Geschäftsführer Kim: „Hanwha Q CELLS bleibt DER zuverlässige Partner für hochqualitative PV – in Japan und weltweit“
Das Unternehmen Hanwha Q CELLS Japan Co. Ltd., mit Sitz in Tokio, blicke auf eine fast 30-jährige Unternehmensgeschichte in Japan zurück und war früher unter dem Namen ,Hanwha Japan‘ bekannt.
Nach der Übernahme des deutschen Photovoltaik-Anbieters Q CELLS durch die Hanwha Gruppe – einem der zehn größten Konzerne Südkoreas – und der Gründung von Hanwha Q CELLS im Oktober 2012, wurde „Hanwha Japan“ im April 2013 in „Hanwha Q CELLS Japan“‘ umbenannt. Seitdem verkauft das Unternehmen auch Photovoltaik-Produkte, -Anwendungen und -Lösungen der Marke Q CELLS.

Hanwha Q CELLS bedauere, dass Kyoceras öffentliche Bekanntgabe zu Verunsicherung bei Kunden und zu negativer Aufmerksamkeit für das Unternehmen geführt habe.
„Ich kann unseren Kunden versichern, dass Q CELLS-Produkte von der Klage nicht betroffen sind“, kommentiert Charles Kim, CEO von Hanwha Q CELLS. „Hanwha Q CELLS bleibt DER zuverlässige Partner für innovative und hochqualitative PV Produkte und Lösungen „Engineered in Germany“ – in Japan und weltweit.“

21.07.2014 | Quelle: Hanwha Q CELLS GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen