REC Solar ASA veröffentlicht Ergebnisse des zweiten Quartals 2014: Solide Umsätze, verstärkte Photovoltaik-Modulproduktion

Im zweiten Quartal 2014 steigerte REC Solar ASA (Sandvika, Norwegen), Anbieter von Systemlösungen und Photovoltaik-Modulen, den Umsatz um 0,2 % auf 175,8 Millionen US-Dollar. Ein Rückgang im Photovoltaik-Modulgeschäft sei mit höheren Umsätzen im Anlagengeschäft ausgeglichen worden, berichtet das Unternehmen.

„Das zweite Quartal war von einem hohen Absatzvolumen in Europa gekennzeichnet, weicheren Marktbedingungen in Japan und einer wachsenden Vertriebspipeline in den USA“, kommentiert Geschäftsführer Martin Cooper.

Durchschnittlicher Modulverkaufspreis sank um 1,5 %
Der Umsatz mit Modulen betrug 164,3 Millionen USD, im Vorquartal waren es noch 169,8 Millionen USD. Das liege unter anderem daran, dass die Preise in Japan gesunken seien. Der durchschnittliche Modulverkaufspreis war 1,5 % niedriger als im ersten Quartal, während das Absatzvolumen um 1,2 % stieg.
Das Unternehmen produzierte im Berichtsquartal PV-Module mit 232 MW, das sind 7,4 % mehr als im ersten Quartal. Im Anlagengeschäft machte es 11,5 Millionen USD Umsatz (Vorquartal: 5,6 Millionen USD). Hauptgrund sei der Verkauf des Dachanlagen-Portfolios in Italien.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug 21,1 Millionen USD und war damit 30 % höher als im ersten Quartal (16,2 Millionen USD). Die EBITDA-Marge stieg von 9,2 % auf 12 %.

Vertriebsvereinbarung mit SolarCity; Chancen im US-Markt
„Die Markteinführung unserer Peak Energy 72-Modulserie und unsere Vertriebsvereinbarung mit SolarCity zeigen, dass wir rasch auf Marktveränderungen reagieren können. Wir sind gut aufgestellt, um von Chancen im US-Markt zu profitieren“, so Cooper.

25.07.2014 | Quelle: REC Solar ASA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen