Suniva will Photovoltaik-Produktionskapazität um 200 MW erweitern; Neue Modulfabrik soll im vierten Quartal 2014 in Betrieb gehen

Der Hersteller hoch effizienter kristalliner Silizium-Solarzellen und Photovoltaik-Module Suniva Inc. (Norcross, Georgia, USA) berichtete am 22.07.2014, er werde eine zweite Fabrik in den USA eröffnen. Standort ist die Gemeinde Saginaw in Michigan.

Der Bau soll im August beginnen, die Produktion im vierten Quartal 2014 starten. Damit steigert das Unternehmen seine Photovoltaik-Produktionskapazität in den USA um 200 Megawatt (MW).
„Der US-Markt hat gesprochen und klar gesagt, dass er ein Unternehmen schätzt, das in den USA gegründet wurde, hier seinen Sitz hat und Qualitätsprodukte herstellt. Dies ehrt uns, und wir freuen uns, dass unser Erfolg uns erlaubt, dies zurückzugeben, indem wir weitere Arbeitsplätze in den USA schaffen“, sagte der Vorstandsvorsitzende John Baumstark.

350 neue Arbeitsplätze im Saginaw Valley
Mit der neuen Fabrik will Suniva seine Position als Amerikas führender PV-Modulhersteller stärken. Das Unternehmen beschäftige dann einen höheren Anteil an US-Personal als alle anderen großen Photovoltaik-Hersteller der USA, betont das Unternehmen.
Suniva produziert derzeit monokristalline 60-Zellen-Module vom Typ „Optimus“ mit bis zu 280 Watt Nennleistung und 72-Zellen-Module mit 330 W. Wenn die Fabrik fertig ist, sollen dort 350 Personen arbeiten.
„Sunivas Entscheidung, in Saginaw zu investieren, zu expandieren und letztlich Hunderte Arbeitsplätze in der Produktion zu schaffen, ist eine großartige Nachricht für die Gemeinde und den Bundesstaat“, sagte Michael A. Finney, Präsident und Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Michigan.

23.07.2014 | Quelle: Suniva | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen