BDEW: Erneuerbare Energien erreichen neuen Rekordwert; Photovoltaik legt um 27,3 % zu

Der Anteil der erneuerbaren Energien am Brutto-Inlandsstromverbrauch ist im ersten Halbjahr 2014 voraussichtlich auf 28,5 Prozent gestiegen. Dies ergaben vorläufige Erhebungen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Der weitere Zubau und die günstigen Witterungsverhältnisse haben den erneuerbaren Energien zur Jahresmitte einen neuen Rekordwert beschert.

Photovoltaik-Anlagen produzierten 18,3 Milliarden Kilowattstunden Solarstrom und legten damit um 27,3 Prozent zu. Auch die Biomasse verbuchte ein Plus von 5,2 Prozent. Diese Anlagen erzeugten in der ersten Jahreshälfte rund 22 Mrd. kWh.

Erneuerbare-Energien-Anlagen decken 28,5 Prozent des deutschen Stromverbrauchs
Im ersten Halbjahr 2013 lag der Anteil der regenerativen Energien am Brutto-Inlandsstromverbrauch noch bei 24,6 Prozent. Die Erzeugung von Windenergieanlagen konnte in der ersten Jahreshälfte um 21,4 Prozent auf 31 Mrd. kWh zulegen.
Die bisherige Entwicklung lasse allerdings noch keine Rückschlüsse auf das Gesamtjahr 2014 zu, so der BDEW. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien schwanke üblicherweise je nach Jahreszeit und Witterung stark, so dass der Anteil der Erneuerbaren im Jahresdurchschnitt auch unterhalb der bislang erreichten Quartalswerte bleiben könne.

Stromproduktion konventioneller Anlagen zu großen Teilen rückläufig
Die Erzeugung aus konventionellen Anlagen sei zu großen Teilen rückläufig: Der Anteil von Erdgas an der Brutto-Stromerzeugung im ersten Halbjahr 2014 ging erneut zurück auf aktuell 9,8 Prozent (1. Hj. 2013: 11,4). Steinkohlekraftwerke trugen voraussichtlich 18 Prozent (19,7) bei. Kernenergie kam auf einen Anteil an der Stromerzeugung von 15,4 Prozent (15,1). Der Anteil von Braunkohlekraftwerke ist mit 25,1 Prozent (25,3) nahezu konstant geblieben.
In absoluten Zahlen liegt die Brutto-Stromerzeugung in der ersten Jahreshälfte bei 308 Mrd. kWh (2013: 320). Dabei erzeugten Braunkohlekraftwerke rund 77 Mrd. Kilowattstunden (kWh) (81), Steinkohlekraftwerke rund 56 (63) und Erdgaskraftwerke rund 30 Mrd. kWh (36). Kernkraftwerke erzeugten in den ersten sechs Monaten des Jahres etwa 47 Mrd. kWh (48).

30.07.2014 | Quelle: BDEW; Bild: Green City Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen