Chinesischer Photovoltaik-Hersteller Suntech gründet Tochterunternehmen in Südafrika

Wuxi Suntech (Wuxi, China), einer der weltgrößten Photovoltaik-Modulhersteller, stärkt seine Präsenz in Afrika, indem es ein Tochterunternehmen in Südafrika gründet.

Suntech Power South Africa erfülle die Vorgaben des südafrikanischen Gesetzes zur Unterstützung der wirtschaftspolitischen und rechtlichen Gleichstellung aller Südafrikaner (Broad-Based Black Economic Empowerment; BBBEE), betont Suntech.
„Wir wollen unsere Präsenz im südafrikanischen Markt rasch ausbauen”, sagte Suntech-Geschäftsführer Eric Luo.
„Das Land will den Ausbau der erneuerbaren Energien vorantreiben. Suntech erkundet nun das Potenzial für die Photovoltaik-Produktion, Lagermöglichkeiten und Kundendienst. Damit könnten wir rasch größere Mengen an Photovoltaik-Modulen liefern, um die steigende Nachfrage zu bedienen und die Brücke zu anderen Märkten in der Region schlagen.“

Südafrika treibt Ausbau der Erneuerbaren voran
Erst kürzlich habe Suntech Hochleistungsmodule mit 100 MW für zwei Projekte im Rahmen des REIPPP-Programms geliefert, sagte Ryan Virahsawmy von Suntech South Africa.
Das südafrikanische Energieministerium hat das Ziel, bis 2030 eine Erneuerbare-Energien-Kapazität von 3.725 MW zu erreichen. Das REIPPP-Programm soll unabhängigen Stromerzeugern die Möglichkeit geben, an Erneuerbare-Energien-Ausschreibungen teilzunehmen. Das Programm besteht aus fünf Runden. Die Gewinner der vierten Runde sollen noch im laufenden Jahr bekannt gegeben werden.
„Suntech hat kürzlich die VDE-Zertifizierung bekommen, welche bescheinigt, dass die Qualität unserer Module über den aktuellen Industriestandards liegt“, so Virahsawmy. Mit der stärkeren Präsenz in Südafrika sei das Unternehmen gut aufgestellt, um REIPPP-Projekte ab der dritten Runde zu beliefern.
Aufgrund der Übernahme durch Shunfeng Photovoltaics Ltd. (Hongkong) habe Suntech die beste Bilanz der gesamten Photovoltaik-Industrie, betont das Unternehmen. Mit seiner neuen Geschäftsstrategie will Suntech das weltgrößte integrierte Erneuerbare-Energien-Unternehmen werden, nicht nur in Bezug auf die Produktion, sondern auch was den Besitz von Anlagen betrifft.

30.07.2014 | Quelle: Wuxi Suntech Power Co., Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen