Armenien will Photovoltaik mit 26 Millionen US-Dollar fördern

Der armenische Fonds zur Förderung erneuerbarer Energien R2E2 will künftig auch die Photovoltaik verstärkt fördern, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info.

Wie Leiterin Tamara Babayan bekannt gab, wurde hierzu ein Programm im Umfang von 26 Millionen USD aufgelegt, das die Entwicklung der Solarenergie unterstützen soll.
Zuvor müssten die Maßnahmen noch mit dem Ministerium für Energie und Naturressourcen abgestimmt werden, doch der Fonds stütze sich auf Gutachten internationaler Experten, wonach Armenien alle Voraussetzungen für eine stärkere Photovoltaik-Nutzung erfülle.

Solarstrom-Produktionskosten sollen gesenkt werden
„Wir wollen mit unserem Programm vor allem die Produktionskosten für Strom aus Photovoltaik senken und dadurch eine Diversifizierung unserer Versorgung erreichen, wodurch außerdem die Abhängigkeit von Importen gesenkt würde“, sagte Babayan in Jerewan.

Das Projekt hat eine Laufzeit von rund sechs Jahren und soll den Anteil der Solarenergie auf rund 8 % der Stromproduktion erhöhen.

08.08.2014 | Quelle: nov-ost.info; Bild: R2E2 | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen